Das freut mich sehr!
Neues aus Stade
-
Yeti -
15. November 2017 um 10:18 -
Unerledigt
-
-
Die Polizei Stade führt gerade eine Kampagne zum sicheren Radfahren auf facebook. Am ersten Tag wurde daran erinnert, doch bitte immer mit Helm und Wahnweste zu fahren, am zweiten Tag wurde auf die Risiken hingewiesen, wenn man besoffen oder unter Drogen Fahrrad fährt und heute am dritten Tag geht es um den Überholabstand.
Dafür hat die Stader Polizei eine Szene nachgestellt, die zeigt, was man alles falsch machen kann. Leider war wohl das Gegenteil beabsichtigt.
Nachdem ich den Beitrag in einer facebook-Gruppe geteilt habe, gibt es gerade reichlich Gegenwind für die Stader Ordnungshüter.
-
Und schon hat die Polizei das Bild geändert
Spoiler anzeigen
-
was für luschen!
-
Immerhin haben sie es nicht still und heimlich geändert.
-
Kann man sich das neue Bild auch angucken, ohne bei Fakebook Mitglied zu sein?
-
Nein, aber es ist ein von hinten photographiertes Polizeiauto, auf dem der Abstand-1,5m-Sticker klebt. Da ist außer Heckscheibe und Blinker nichts zu sehen.
-
"Farradaktionswoche" (sic.), Irritationen
Mir zeigt die ganze Aktion bislang vor allem, welchen Stellenwert das "Farrad" für die Stader Polizei hat. Ich hatte vor Jahren mal ein Gespräch mit dem Verkehrssicherheitsberater. Als ich das Thema auf die vielen Versäumnisse der Verkehrsbehörde, Gefahrenstellen und typische Gefahrensituationen, denen man hier überdurchschnittlich oft ausgesetzt ist, wollte der davon gar nichts wissen. Ich hatte im letzten Jahr noch einmal angefragt, ob man vielleicht eine Aufklärungskampagne für/gegen die vielen Geisterradler organisieren könnte. Da hat er es nicht einmal für nötig gehalten, zu antworten.
-
Die Polizei hat bestimmt schon mal von diesem Farradaischen Käfig (oder so ähnlich - ich weiß, wie sich das schreibt) gehört - nämlich: sitzt man in einer Blechkiste, kann einem nix passieren. Und das kommt dann dabei heraus.
(Messen die die 1,50 wirklich von Reifen zu Reifen?)
-
Ich dachte immer Innenseite rechter Vorderreifen zu rechtem Lenkerende. Oder so.
-
Messen die die 1,50 wirklich von Reifen zu Reifen?
Das war einer der Kritikpunkte am ursprünglichen Foto. Aber auf dem Aufkleber ist es genauso falsch dargestellt.
Wenn man bei dem Aufkleber jetzt auch noch den Übergang zur Pfeilspitze als Fahrbahnrand interpretiert, passt es auch mit dem "scharf rechts fahren".
Mal sehen, welches Thema die Polizei heute an Tag 4 der "Farradaktionswoche" bringt. Es wird sicherlich noch kommen, dass rote Ampeln auch für Radfahrer gelten (aber die Stader Polizei wird selbst nicht so genau wissen, welche eigentlich), dass man nicht freihändig mit dem Handy in der Hand fahren und keine Kopfhörer tragen soll. Fehlen noch weitere Klischees, die man in der "Farradaktionswoche" abfrühstücken kann und die vor allem an den eigentlichen Problemen vorbei gehen?
-
Fehlen noch weitere Klischees, die man in der "Farradaktionswoche" abfrühstücken kann und die vor allem an den eigentlichen Problemen vorbei gehen?
Der "tote Winkel " ?
-
Stimmt! Verdeutlicht mit abgeklebten Außenspiegeln und ganzen Schulklassen, die man man sehen könnte, wenn man den Kopf drehen würde.
-
Ein langer Exkurs zum Thema "rechts an der Autoschlange vorbei fahren"? Würde noch in mein Weltbild passen.
-
Gestern gab es wohl auch Kontrollen. ▷ POL-STD: Polizei, Landkreis und Verkehrswacht unterwegs und Kontrollieren und beraten ... | Presseportal
ZitatInsgesamt wurden an ca. 20 Kontrollstellen fast 150 Fahrräder, 20 Pedelecs und 24 Autos überprüft und dabei über 80 Verstöße wie Nichtbenutzung von Radwegen, Mängel an der Beleuchtung und Nutzung von Kopfhörern und Handys festgestellt.
-
Ich nehme alle Vorschläge zurück. Du kennst die Stader Polizei einfach besser.
-
Leider...
-
Was genau heißt denn "Mängel an der Beleuchtung" - die Kontrollen wurden doch sicher am helllichten Tag durchgeführt?
-
Wenn ich bei der Polizei nachfrage, erhalte ich sicherlich keine Antwort. Mich würde schon interessieren, wo "Radwege" nicht benutzt wurden und welche Mängel an der Beleuchtung das gewesen sein sollen (vielleicht ist der gelbe Rückstrahler am Pedal abgefallen oder beim roten Rückstrahler fehlte das Prüfzeichen 'Z', ...)
-
Nun, es scheint ja noch jede Menge benutzungspflichtige Radwege in Stade zu geben? Wobei doch die meisten Radfahrer sogar die nicht-benutzungspflichtigen in aller Regel benutzen. Insofern dürfte doch die Quote hinsichtlich der Verstöße hier sehr niedrig sein?
-