Neues aus Stade

  • Noch was Neues in Stade: Zu unserem Urban Arrow gesellt sich jetzt noch ein Bergamont CargoVille LJ zum Ausleihen. Das Urban Arrow war seit dem Start des Lastenradprojektes am 18.02. bis auf fünf Tage immer ausgeliehen und ist bis gestern bereits 890 km gefahren worden.

    Das freut mich sehr!

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Die Polizei Stade führt gerade eine Kampagne zum sicheren Radfahren auf facebook. Am ersten Tag wurde daran erinnert, doch bitte immer mit Helm und Wahnweste zu fahren, am zweiten Tag wurde auf die Risiken hingewiesen, wenn man besoffen oder unter Drogen Fahrrad fährt und heute am dritten Tag geht es um den Überholabstand.

    Dafür hat die Stader Polizei eine Szene nachgestellt, die zeigt, was man alles falsch machen kann. Leider war wohl das Gegenteil beabsichtigt.

    Polizei Stade bei Facebook

    Nachdem ich den Beitrag in einer facebook-Gruppe geteilt habe, gibt es gerade reichlich Gegenwind für die Stader Ordnungshüter. :)

  • "Farradaktionswoche" (sic.), Irritationen :rolleyes:

    Mir zeigt die ganze Aktion bislang vor allem, welchen Stellenwert das "Farrad" für die Stader Polizei hat. Ich hatte vor Jahren mal ein Gespräch mit dem Verkehrssicherheitsberater. Als ich das Thema auf die vielen Versäumnisse der Verkehrsbehörde, Gefahrenstellen und typische Gefahrensituationen, denen man hier überdurchschnittlich oft ausgesetzt ist, wollte der davon gar nichts wissen. Ich hatte im letzten Jahr noch einmal angefragt, ob man vielleicht eine Aufklärungskampagne für/gegen die vielen Geisterradler organisieren könnte. Da hat er es nicht einmal für nötig gehalten, zu antworten.

  • Die Polizei hat bestimmt schon mal von diesem Farradaischen Käfig (oder so ähnlich - ich weiß, wie sich das schreibt) gehört - nämlich: sitzt man in einer Blechkiste, kann einem nix passieren. Und das kommt dann dabei heraus.

    (Messen die die 1,50 wirklich von Reifen zu Reifen?)

  • Messen die die 1,50 wirklich von Reifen zu Reifen?

    Das war einer der Kritikpunkte am ursprünglichen Foto. Aber auf dem Aufkleber ist es genauso falsch dargestellt.

    Wenn man bei dem Aufkleber jetzt auch noch den Übergang zur Pfeilspitze als Fahrbahnrand interpretiert, passt es auch mit dem "scharf rechts fahren".

    Mal sehen, welches Thema die Polizei heute an Tag 4 der "Farradaktionswoche" bringt. Es wird sicherlich noch kommen, dass rote Ampeln auch für Radfahrer gelten (aber die Stader Polizei wird selbst nicht so genau wissen, welche eigentlich), dass man nicht freihändig mit dem Handy in der Hand fahren und keine Kopfhörer tragen soll. Fehlen noch weitere Klischees, die man in der "Farradaktionswoche" abfrühstücken kann und die vor allem an den eigentlichen Problemen vorbei gehen?

  • Gestern gab es wohl auch Kontrollen. ▷ POL-STD: Polizei, Landkreis und Verkehrswacht unterwegs und Kontrollieren und beraten ... | Presseportal

    Zitat

    Insgesamt wurden an ca. 20 Kontrollstellen fast 150 Fahrräder, 20 Pedelecs und 24 Autos überprüft und dabei über 80 Verstöße wie Nichtbenutzung von Radwegen, Mängel an der Beleuchtung und Nutzung von Kopfhörern und Handys festgestellt.

    :rolleyes:

  • Wenn ich bei der Polizei nachfrage, erhalte ich sicherlich keine Antwort. Mich würde schon interessieren, wo "Radwege" nicht benutzt wurden und welche Mängel an der Beleuchtung das gewesen sein sollen (vielleicht ist der gelbe Rückstrahler am Pedal abgefallen oder beim roten Rückstrahler fehlte das Prüfzeichen 'Z', ...)

  • Nun, es scheint ja noch jede Menge benutzungspflichtige Radwege in Stade zu geben? Wobei doch die meisten Radfahrer sogar die nicht-benutzungspflichtigen in aller Regel benutzen. Insofern dürfte doch die Quote hinsichtlich der Verstöße hier sehr niedrig sein?