Ich bin jetzt noch mal diese Strecke gefahren:
Ich muss zugeben, dass mir nicht ganz klar ist, warum man hier jetzt den Zweirichtungsbetrieb anordnen musste, gerade in Hinblick auf diese lustigen Zickzack-Verkehrszeichen unten am Sportplatzring. Klar, wenn man hier aus dem Pelikanstieg herauskommt, dann geht’s halt nicht mehr Richtung Norden. Für mich wäre aber der Umweg über den Wördemannsweg viel naheliegender, als jetzt mit dem Rad zur Kreuzung herunterzubummeln und auf der anderen Seite weiterzufahren.
Wenn ich runter zum Sportplatzring möchte, müsste ich ohnehin einmal um den besagten Sportplatz herumrollen, das ging früher ja nicht besser. Der einzige Unterschied ist doch, dass man früher mit dem Rad durch den Tunnel fahren konnte, um oben am Baumarkt die Straßenseite zu wechseln, aber die dortige Ampelanlage ist ja auch schon vor einer ganzen Weile im Interesse eines schnellen Verkehrsflusses abgeschaltet worden.
Ich weiß nicht, ich halte diese ganzen Maßnahmen auf der nordöstlichen Straßenseite für unsinnig. Wenn ich nach Norden möchte, kann ich über den Wördemannsweg fahren, wenn ich nach Süden möchte, musste ich bislang eh einen Umweg in Kauf nehmen.