Als Kleingärtner hat man auch ab und zu mal etwas Holz zu transportieren, so zum ausbessern morscher Bretter usw.
Jetzt hätte ich die langen Bretter ohne lange nachzudenken mit dem Kombi transportieren können, aber wozu hat man denn ein Fahrrad? Zuerst war angedacht, einen neuen Hänger selbst zu bauen. Aber da ich zu geizig sparsam bin und Bastel-Zeit Mangelware ist, habe ich beschlossen, den vorhandenen Hänger zu modifizieren: Deichselverlängerung!
War eine Stunde Arbeit und hat mich ca. 10 € gekostet. Nun kann ich 3 Meter lange Bretter transportieren. Vom Gewicht her klappt das auch, Das Holz wog ca. 30 Kilo, der Hänger ist für bis zu 40 Kilo ausgelegt.
Also hin zum Baumarkt meines Vertrauens, Holz gekauft und auf dem Hänger festgeschnallt. Hinten noch ein "Long-Vehicle-Fähnchen" befestigt und ab geht die wilde Fahrt!
Nach den ersten Metern auf dem Baumarkt-Parkplatz: ein merkwürdiges Fahrgefühl. Ich schau nach hinten und sehe, wie der ganze Hänger wild am schlingern ist. OK, wahrscheinlich zu schnell die Kurve genommen, dann fahr mal etwas ruhiger um die Kurven. Nix zu wollen, ab 6-7 km/h schaukelt sich der Hänger - auch bei Geradeausfahrt - derart auf, dass mir fast die Deichsel abreißt.
Also erstmal geschockt abgestiegen und geschoben, zwischendurch dann in ruhigen Straßenzügen mit ca. 5 km/h weitergefahren, ist weniger anstrengend als schieben... Strecke war auch nicht so weit, 1,5 km in knapp 20 Minuten.
Für die nächsten Transporte dieser Art muss ich mir mal ernsthaft Gedanken machen. Habe da schon ein paar Ideen... Oder ich mach das gleich ordentlich mit geeignetem Hänger-Selbstbau.