Insektenparadies auf dem Balkon

  • Sorry, hab nicht alles gelesen, aber ist die Frage nach den Tomaten schon abschließend beantwortet? Weil... wir haben seit X Jahren Tomaten auf dem Balkon und das funktioniert gut. Die Tomaten wollen zwar eigentlich Sonne, aber die werden selbst bei Regen irgendwie reif.

    Wie geht das? Ganz einfach:

    • Buschtomaten nehmen. Die Sorte meiner Wahl ist Balkonstar
    • Im März aussähen. Am besten in 0.5l-Becher, dann hat man später weniger Stress
    • Nach den Eisheiligen in einen großen Topf umtopfen und rausstellen.
    • Die Pflanzen an so Spiralstangen anbinden

    Dann gibts noch so Hippie-Tipps mit Ausgeizen (muss man nicht, aber kann man, hängt von der Sorte ab), Wassermenge (viel Wasser ist gar nicht so gut) und Krautfäule (oh gottohgott, am besten alles vernichten und son Quatsch). Würde ich aber alles ignorieren, damit macht man sich nur verrückt.

  • Bei MaltesBalkon ist meiner Ansicht nach das Problem, dass der erstens nach Norden geht und zweitens überdacht ist, es kommt wirklich kaum Licht hin. Aber die Vorschläge klingen gut, ich werde das nächstes Jahr mal ausprobieren.

    Können die Pflanzen dann dauerhaft in den kleinenBlumentöpfen bleiben?

    LG
    Anna

  • Überdacht ist gut, das sollte Krautfäule verhindern. Wenig Licht ist aber doof.

    Bisher haben wir die Tomaten immer in relativ große Töpfe (25-30 cm) gehauen, was gut funktioniert. Dieses Jahr hatten wir ein paar zu viele und hatten auch nach Verschenk-Aktionen noch welche übrig, die sind dann in kleinen Töpfen (12cm?) geblieben. Die Pflanzen sind dann kleiner geblieben, haben dafür aber noch recht viele Früchte produziert.

    Allerdings fordert der Dauerregen seinen Tribut. Scheisswetter nervt.

    Achso, es gibt auch noch abgefahren Seiten mit Superduperspezialsorten, aber das hab ich mir nie gegeben.

  • Meine Balkonbegründung kommt auch bei Raupen gut an. Aber echt, bei aller Liebe, meine Zitronenverbene möchte ich bitte selbst genießen. Da die Raupen der Gammaeule (vermute ich zumindest, sie sehen sehr danach aus) wohl keine spezifischen Wirtspflanzen haben, fliegen sie mit liebevollem Schwung runter in das Grünzeugs vor'm Haus. Mit Giersch und Löwenzahn können sie wohl auch groß werden, da müssen sie nicht meine Verbene auffuttern...

    Seltsamerweise sind die Blattläuse alle weg, seitdem ich eine Woche im Urlaub war. Ich frage mich, wieso das so ist, denn eigentlich sind das doch ganzjährige Plagegeister, oder? An der Kapuzinerkresse durften sie sich auch laben, auf meinen Balkon hopst immer mal ein Meisenpärchen, ich hatte die Hoffnung, dass sie die Läuse finden und verwerten können.

    LG
    Anna

  • Bei Blattläuse habe ich davon gehört, dass sie eben so spontan verschwinden, wie sie gekommen sind. Ich probiere das auf dem Balkon gerade auch aus. Interessanterweise sitzen sie bei mir auch alle auf der Kapuzinerkresse. Solange sie da bleiben, werde ich mich an den Nichtangriffspakt halten ;)

  • Auf der Verbene sitzen hellgrüne Blattläuse, aber so wenige, dass ich ihrer mit Absammeln Herr werde. Auf der Kapuzinerkresse sitzen lieber die Schwarzen, von denen waren an einer Pflanze auch echt eklig viele, aber nach meiner Woche Abwesenheit war keine einzige mehr da. Naja, ich freue mich - weniger Krabbelkram ;)

  • Bei Blattläuse habe ich davon gehört, dass sie eben so spontan verschwinden, wie sie gekommen sind. Ich probiere das auf dem Balkon gerade auch aus. Interessanterweise sitzen sie bei mir auch alle auf der Kapuzinerkresse. Solange sie da bleiben, werde ich mich an den Nichtangriffspakt halten ;)

    Bei Kapuzinerkresse kam man sich nahezu sicher sein, das auch Blattläuse kommen. Die lieben diese Pflanze. Wird im Ökogarten gerne eingesetzt um Läuse von anderen Pflanzen fern zu halten. Bei Blattläusen einfach ein paar Marienkäferlarven dazu setzen, die halten die in Schach und man kann sogar noch beobachten wie sie sich in Käfer verwandeln.

  • Jetzt haben sich Kohlweißlingsraupen an die Kapuzinerkresse rangemacht. Ey! Ich war nur zwei Nächte weg und die haben eeeecht viel davon schon weggefuttert für ihre Größe. Raupen Nimmersatt! Ich werde morgen mal in der Kita schauen, ob wir ein Schmetterlingsprojekt machen wollen (Faunarien gibt es da :) ), wenn nicht, werde ich wohl mal Vögel füttern gehen oder so.

    Nächstes Problem: Auf Sonnenblumen und Basilikumbabies krabbeln minikleine rote milbenähnliche Viecher... beide Pflanzenarten haben außerdem bräunliche Flecken. Vielleicht Fraßspuren...

    Naja, yay, ein Insektenparadies eben...

  • Bis auf den dämlichen Satz: "Beim Rest, der weder nutz- noch kuschelbar ist, rotten wir aus, was im Weg der Bequemlichkeit steht. Ich kann das in einigen Fällen sogar nachvollziehen, ich will hier gar nicht auf Seiten der penetranten Peta-Leute stehen, denen jedes Tier kategorisch wichtiger zu sein scheint als der Mensch" (hervorhebung durch mich) ein lesenswerter Artikel.

    Ach ja, ich meine diesen: Und bei Heise: Vielfalt und Rücksicht, aber nicht für Wespen

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Heute früh ließ ich meinen ersten selbstgezogenen Schmeterling frei... ich habe die Raupen von meinen Pflanzen abgesammelt und teilweise unter Verschluss gehalten und mit Kapuzinerkresse gefüttert (so sorge ich dafür, dass alle Pflanzen einige Blätter abgeben, anstatt dass eine Pflanze gänzlich aufgefuttert wird). Boah, das war cool! Und es verpuppen sich schon die Nächsten. Das ist echt irre spannend.

    Dank der Fahrradtour neulich mit @Malte habe ich jetzt auch meine persönliche Pfütze auf dem Balkon. Mit der werde ich leider keine Unken retten können, aber zumindest können die Insekten, die sich an meine Blumen verirren, einen Schluck trinken. Die Wasserpflanzen bieten ihnen eine Landefläche. Ich entnahm einer Pfütze im Wald ein klein wenig Entengrütze. Netterweise haben sich einige Wasserflöhe dazugeschummelt, sodass die Emailleschüssel jetzt ganz gut bewuselt ist.

    LG
    Anna

  • Eine Veranstaltung der GRÜNEN am Montag, quasi direkt vor meiner Haustür:

    Als kleiner Vorgeschmack:

    https://fahrradstadt.hamburg/wildwiese-eppendorfer-weg-1193