G20-Gipfel in Hamburg

  • Absolut alle genannten Punkte sind Dinge, die sowohl Vor- als auch Nachteile haben.

    Aha...
    Vorteile von privaten Schiedsgerichten für's Volk?
    Vorteile von Glyphosat für's Volk?
    Nachteil einer Finanztransaktiossteuer für's Volk?
    Vorteile von prekären Arbeitsverhältnissen, Leiharbeit und Sozialabbau für's Volk?
    Vorteil von Kampfdrohnen für's Volk?
    Vorteil von noch mehr Rüstungsausgaben für's Volk?
    Vorteile für's Volk durch Unterstützung/Beteiligung an völkerrechtswidrigen Kriegen?

    Ich lerne gern dazu!

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Kurz: Ja.
    - Handelsabkommen --> keine Zölle --> geringere Verbraucherpreise und mehr Handels, stärkt auch wieder die Wirtschaft. Sozial ist, was Arbeit schafft (Herr Pispers erklärt diesen Satz sehr treffend.)
    - Ohne Herbizide wären Lebensmittel teurer und die Erträge wären geringer. Das Problem der Welternährung hätten wir ohne nicht gelöst.
    - Mit den Drohneneinsätzen schützen wir uns und die Zivilbevölkerung in den Zielländern vor Terrorangriffen.
    - Rüstungsausgaben schaffen auch wieder Arbeitsplätze, sind damit sozial.
    - Wir unterstützen Saudi-Arabien im Kampf gegen den militanten Islamismus (Qatar, Jemen). Natürlich dient das dem Weltfrieden.
    - Atomwaffen sind weiterhin zur Abschreckung nötig, der Russe versteht ja keine andere Sprache.
    - Noch einmal: Hauptsache die Menschen haben Arbeit. Und die Atomkonzerne haben doch ihren fairen Beitrag zur Endlagerung gezahlt, außerdem haben sie uns jahrzehntelang sauberen Strom und Plutonium gegen das Russenproblem geliefert.
    - Finanztransaktionen besteuern? Keine gute Idee. Ohne ausreichend Handel würde unsere Wirtschaft zusammenbrechen.
    - Vermögen besteuern? Warum, das wurde doch bereits über die Einkommensteuer versteuert. Diese und die Kapitalertragssteuer müssen so niedrig sein, dass Vermögen nicht in Steuerparadiese verschoben werden. Wir müssen stattdessen die Steuern der Spitzenverdiener senken, nur dann kann auch investiert werden. Mehr Wachstum, mehr Steuereinnahmen, weniger Arbeitslose. Also runter mit den Steuern!
    - Sollen die anderen Länder doch besser und günstiger produzieren, dann können sie auch exportieren. Warum sollten wir hinter unseren Möglichkeiten zurückbleiben? Außerdem gibt's so mehr Arbeit in Deutschland. Die Arbeitslosenstatistiken sprechen für sich, wir sind dicht an der Vollbeschäftigung. Und die Griechen sind sowieso alles faule Säcke, die müssen endlich wettbewerbsfähig werden. Die Lösung ist, dass alle Länder einen Exportüberschuss haben.
    - Drohnenprogramme sind doch super. So können wir unsere Sicherheit ohne Herrn Trump verteidigen, außerdem stärkt es auch wieder unsere eigene Wirtschaft (Die Zentrale soll in Schleswig-Holstein sitzen, also auch gut für unsere Region!)
    - Banken sind systemrelevant, natürlich muss der Staat hier aushelfen.

    Zitat


    Welchen Wert hat ein Amtseid?

    Soviel wie dein Kreuz am 17.09.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Danke - wieder was gelernt. Ich bin nie auf die Idee gekommen, dass man das so machen könnte, weil ich bisher immer die URL und das Zitat einzeln reinkopiert habe.

  • Wenn wir in die Diskussion einsteigen, endet das hier nie. Mit jedem einzelnen Thema kann man mehrere Abende Diskussion füllen, ohne zu einem abschließenden Ergebnis zu kommen. Ich habe ja selbst nicht zu jedem Thema eine abschließende Meinung. Ein paar Ansätze hat Gerhart schon genannt. Nicht alle sehe ich so wie er, aber die Richtung sehe ich ähnlich.

    Falls es unangenehm aufgefallen sein sollte: Die große Schrift oben habe ich korrigiert. Die ist irgendwie auf dem Handy in den Post geraten, ohne dass ich das wollte oder bemerkt habe.


  • Ich habe aber noch keine Antwort darauf gefunden, warum sich die Polizei nicht von der anderen Seite ins Schulterblatt vorgearbeitet hat. Waren dort auch Personen auf den Dächern? War es dort wegen der Barrikaden zu gefährlich? Darauf konnte die Hamburger Polizei bislang keine Antwort liefern.

    Nun, die Polizei behauptet in der Tat auch andere Zugängen seien versperrt gewesen, zudem wollte die Polizeiführung ja vorgehen, die ausführenden Einheiten haben aber den Gehorsam verweigert. Kann man jetzt natürlich sagen, die Polizei lüge. Kann ich weder beweisen noch widerlegen.

    Zitat von Malte

    Keine Antwort, dafür aber relativ einheitliches Entsetzen gibt es zum Polizeieinsatz bei der „Welcome to Hell“-Demonstration. Niemand kann erklären, warum die Polizei mit der so genannten Hamburger Linie die Demonstration eskaliert hat, während man in anderen Städten wie Berlin gute Erfahrungen mit einer toleranten Deeskalationsstrategie gemacht hat.

    Hätte das geholfen? Die entsprechenden linken Gruppierungen tragen ihr Bekentniss zur "Militanz" schließlich regelmäßig stolz vor.

    Zitat von Malte


    Und nun weiß ich nicht, ob das schon eine Verschwörungstheorie oder noch eine einigermaßen plausible Begründung ist, aber nun ist man nach dem G20-Gipfel in der komfortablen Situation, endlich genügend Rückhalt in der Hamburger Bevölkerung zu genießen, um die Rote Flora räumen zu können. Es sei mal dahingestellt, ob das nun gewollt war oder nicht, aber es dürfte einigen Vertretern im Rathaus ganz recht sein.


    Kann man das verdenken? Wie gesagt, die gewaltbefürwortenden Aussagen dieser Klientel sind ja bekannt.

  • Nun, die Polizei behauptet in der Tat auch andere Zugängen seien versperrt gewesen, zudem wollte die Polizeiführung ja vorgehen, die ausführenden Einheiten haben aber den Gehorsam verweigert. Kann man jetzt natürlich sagen, die Polizei lüge. Kann ich weder beweisen noch widerlegen.


    Das mit der Befehlsverweigerung habe ich allerdings erst gestern gelesen, das war mir neu und, tja, wenn da jemand offenbar Gehwegplatten auf dem Dach lagert, dann kann ich das den Beamten wohl schlecht verdenken.

    Ich kann hingegen kein Bildmaterial auftreiben, was Straßensperren oder regelrechte Barrikaden an anderen Orten des Schulterblattes zeigt — angesichts der flächendeckenden Dokumentation mit Smartphones möchte ich glatt behaupten, dass es diese Barrikaden nicht gab.


    Hätte das geholfen? Die entsprechenden linken Gruppierungen tragen ihr Bekentniss zur "Militanz" schließlich regelmäßig stolz vor.


    Ob das geholfen hätte oder nicht kann ich im Nachhinein natürlich nicht mehr beurteilen. Allerdings scheint mal in Berlin solche Probleme deutlich besser in den Griff zu bekommen. Wenn ich die Berichte richtig verstehe, lässt man dort eine Demonstration auch losziehen, wenn sich ein paar Teilnehmer vermummen. In Hamburg stellt man sich direkt mit Wasserwerfern davor, beziehungsweise erlässt offenbar überhaupt keine weiteren Auflagen zur Demonstration, was ja schon den berechtigten Verdacht nährt, man wolle die Teilnehmer ohnehin nicht losziehen lassen.


    Kann man das verdenken? Wie gesagt, die gewaltbefürwortenden Aussagen dieser Klientel sind ja bekannt.


    Ich behaupte mal, dass das Meinungsspektrum besagter Klientel durchaus vielschichtiger ist und über das Anzünden fremder Autos weit hinausgeht.

  • Mal zum Vergleich: In Thüringen durften gestern Nazis ein als »politische Versammlung« angemeldetes Konzert unter den Augen der Polizei durchführen, obwohl diese 23 Straftaten feststellte, unter anderem Verstöße gegen das Waffengesetz (!), das Versammlungsgesetz und das Betäubungsmittelgesetz und trotz Zeigen des »Hitlergrußes«.

    Kein Zugriff, keine Auflösung, kein Wasserwerfereinsatz.

    Aber die Oma, die ein Protestplakat an den Lichtmast tackerte, hat man sich sofort geschnappt.

  • Also ich konnte am G20-Samstag unbehelligt demonstrieren, obwohl da auch einzelne Teilnehmer vermummt herumliefen.

    Auch die "Colorfull Mass" soll recht friedlich abgelaufen sein (siehe auch Video), war da jemand dabei?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal zum Vergleich: In Thüringen durften gestern Nazis ein als »politische Versammlung« angemeldetes Konzert unter den Augen der Polizei durchführen, obwohl diese 23 Straftaten feststellte, unter anderem Verstöße gegen das Waffengesetz (!), das Versammlungsgesetz und das Betäubungsmittelgesetz und trotz Zeigen des »Hitlergrußes«.

    Kein Zugriff, keine Auflösung, kein Wasserwerfereinsatz.

    Aber die Oma, die ein Protestplakat an den Lichtmast tackerte, hat man sich sofort geschnappt.

    Die Rechten sind halt "schlau" (wie mans nimmt) genug sowas irgendwo in der Pampa zu veranstalten. Aber das gibt es dann auch keine Möglichkeit, "Militanz" gegen irgendwelche Politikergipfel zu üben. Und das ist den Damen und Herren Linksextremisten wohl zu langweilig.

  • Auch die "Colorfull Mass" soll recht friedlich abgelaufen sein (siehe auch Video), war da jemand dabei?

    Möglicherweise kenne ich jemanden, der an dieser ungenehmigten Versammlung teilgenommen haben soll.
    Der hat sich aber verabschiedet, als die ganzen Radfahrer über den Kleinen Schäferkamp in Richtung Schanze/Max-Brauer-Allee fuhren und es dort staute wegen Polizei. Da war die Befürchtung zu groß, dass man im Falle des Falles nicht mehr weg käme. Eine Seite (Schanzenpark, Messehallen) dicht wegen G20, Schulterblatt dicht, weil am Pferdmarkt gerade die Wasserwerfer anrückten...

    Ansonsten soll es wohl die reibungsloseste "CM" jemals gewesen sein. Kein ausrastender Autofahrer usw. Klar, die standen wohl woanders rum :D

  • Gegen Handelsabkommen habe ich überhaupt nichts. Gegen private Schieds"gerichte" schon!

    Ich bezahle lieber etwas mehr für Lebensmittel, als mich und die Umwelt zu vergiften und langfristig zu veröden.

    Drohneneinsätze sind Angriffe ohne rechtliche Grundlage. In der Vergangenheit war es so: Ein vermeintlicher(!) Terrorist wurde von den USA per Drohne in die Luft gejagt. Dabei sterben so gut wie immerviele Unbeteiligte. Das begrüßt Du???

    Arbeitsplätze, die Waffen produzieren, die wiederum an Kopf-ab-Staaten wie z.B. Saudi-Arabien und Katar verkauft werden, sind "sozial"? Zynismus pur!

    Auf Deine restlichen "Argumente" einzugehen, erspare ich mir mal. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich (wieder mal) um staubtrockene Ironie von Dir handelt. Diesmal aber (zumindest für mich) nicht sofort zu erkennen...

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Auf Deine restlichen "Argumente" einzugehen, erspare ich mir mal. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich (wieder mal) um staubtrockene Ironie von Dir handelt. Diesmal aber (zumindest für mich) nicht sofort zu erkennen...

    :D

    Hätte man u.a. hieran erkennen können:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Das war in der Tat einer der Punkte. Wer Pispers auch nur kennt - und zu schätzen weiß - kann eigentlich nicht für TTIP etc. sein.
    Ich arbeite also weiter an meiner "Ironie- und Sarkasmuserkennung"... ;)

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov