Ich muss zunächst um Entschuldigung bitten für das „Gaga“ in der Überschrift — mir ist einfach nichts besseres dazu eingefallen.
Es geht um den Knotenpunkt Holsteiner Chaussee / Autobahnauffahrt am Höffner-Möbelhaus. Das sah dort früher mal ganz anders aus, mittlerweile gibt es nicht nur Radfahrstreifen, sondern sogar noch rote Radfahrstreifen.
Vor allem aber gibt es eigene Signalgeber für den Radverkehr, wobei einer davon nach meiner Kenntnis im letzten Jahr vier Mal (?) von abbiegenden Kraftfahrern umgebügelt wurde. Tja, kann passieren.
Nun wurde offenbar in den letzten zwei Wochen irgendetwas geändert, die Ampelschaltung ist jetzt jedenfalls… total gaga.
Hier geht’s los. Der vordere Signalgeber für den Radverkehr zeigt grünes Licht, die Fußgängerampel, die diese Furt absichert, ist bereits auf rot umgesprungen. Egal, uns interessiert eher der Kram im Hintergrund: Dort zeigt die Fahrradampel rotes Licht, die Fußgängerampel noch grün. Interessant.
Vor mir befindet sich eine Kontaktschleife, das kann man ein bisschen erkennen, allerdings ist es mir jetzt bei insgesamt drei Versuchen mit zwei verschiedenen Fahrrädern plus Anhänger nicht gelungen, diese Schleife auszulösen.
Man braucht auch gar nicht beleidigt zur Betteltaste zu laufen, um grünes Licht anzufordern, denn die Betteltaste steuert ja den Signalgeber für Fußgänger — und der ist ja schon grün:
Das heißt: Man muss momentan einen ganzen Umlauf warten, bis der abbiegende Kraftverkehr wieder grünes Licht hat, dann zu Fuß zum Bettelknopf laufen, der dann nämlich auch die Fahrradampel einschaltet, dann wieder aufs Rad steigen und bei grüner Fahrradampel weiterfahren.
Ist da jetzt nur die Ampelschaltung verunglückt oder weiß jemand dazu genaueres? @Blaue Sau? @Hane? @Rad? @Wahl-HHer? Ich werde sonst mal dem PK 27 schreiben, die sind bestimmt schon beunruhigt, so lange keine meiner Sorgen mehr im Posteingang gefunden zu haben.