Woche 24 vom 12. bis zum 18. Juni 2017

  • In Sachsen ist der Winter erst seit kurzem vorbei:


    »Zu Beginn der Zweiradsaison hat die sächsische Polizei auch in diesem Jahr wieder verstärkt Kontrollen durchgeführt. Knapp ein Drittel der Fahrradfahrer und jeder siebte Motorradfahrer fielen dabei durch, wie das Innenministerium mitteilte. Insgesamt kontrollierten Polizeibeamte im Mai gut 4 500 Fahrradfahrer und mehr als 1 500 Biker.«

    »... Innenminister Markus Ublig (CDU). „Gezielte Überwachung ist ein wichtiges Instrument zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.“«

    Aha. Wie viele Autofahrer fielen bei den Kontrollen »zur Erhöhung der Verkehrssicherheit« durch?
    Keiner. Tempo, Überholabstand, Falschparken, Schulterblick wurden nicht kontrolliert. Aber der Dynamo.

    »Mit 807 Mal am häufigsten bemängelt wurde bei Fahrrädern die Beleuchtung, gefolgt von einer fehlenden Klingel (228) und defekten Bremsen (58). Aber auch das Fahrverhalten fand bei der Polizei nicht immer Anklang: So wurden 400 Verstöße wegen Fahrens auf Gehwegen und fast 80 Verstöße gegen das Handyverbot am Fahrradlenker geahndet.«

    Die Gehwege und die Fahrbahnen nebenan (Kopfstein?) würde ich gerne mal sehen. Auch die Beschilderung und das Alter der Ertappten.

  • Vielen Dank, Herr Dobrindt, für meine 1,26€!

    Ich hatte denselben Gedanken: Merkt das BMVI nicht, wie peinlich es ist, diese Summe noch extra hervorzuheben?

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Manche merken echt nicht, wenn ihre Aussagen langsam peinlich werden. Da werden also Mitte Juni Fahrräder kontrolliert, und:

    »Mit 807 Mal am häufigsten bemängelt wurde bei Fahrrädern die Beleuchtung,

    die Beleuchtung. Formal korrekt, aber was das nun zur Verkehrssicherheit beigetragen hat, wenn die Tage über 16 Stunden lang sind und ein Fahrrad auch ohne eigene Beleuchtung in der Zeit von 4:30 Uhr bis 22:00 Uhr gut sichtbar ist... X/

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Auch interessant. Es wird über eine Stelle mit Radwegbenutzungspflicht berichtet, die "aus Sicherheitsgründen" nicht zum testen befahren wird, weil zu gefährlich:

    Ich verstehe das so, dass es zu gefährlich ist, weil da noch Baustelle ist und die Wege noch gar nicht komplett frei gegeben sind.

  • Ich verstehe das so, dass es zu gefährlich ist, weil da noch Baustelle ist und die Wege noch gar nicht komplett frei gegeben sind.

    Dann wäre das [Zeichen 240] auf dem Foto ab geklebt oder weg gedreht. So wie es da aussieht schickt man Radfahrer verpflichtend durch diese Baustelle.

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

  • Ich hatte denselben Gedanken: Merkt das BMVI nicht, wie peinlich es ist, diese Summe noch extra hervorzuheben?

    Leider hat das BMVI "vergessen" zu erwähnen, dass der deutsche Staat den Autoverkehr jährlich mit dem 800-fachen Betrag fördert.

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov