Moin,
da ich noch gar nicht dazu gekommen bin, mich hier vorzustellen, hole ich das jetzt eben nach. Mein Name ist Simon, ich wohne seit ein paar Monaten in Hamburg und interessiere mich vor allem für Radverkehrspolitik und -planungen. Ich habe während meines Masterstudiengangs ein halbes Jahr in Kopenhagen und ein Jahr in den Niederlanden gewohnt. Seitdem bin etwas geschädigt, was vernünftige Radverkehrsinfrastruktur betrifft. Bzw. mein Maßstab hat sich verschoben. Das ist der Fluch, wenn man die guten Lösungen dort über längere Zeiträume selbst erleben konnte. Und die Verbesserungen, die sie dort immer noch umsetzen.
Aus meiner NL-Zeit habe ich mein jetziges Fahrrad, natürlich ein Hollandrad. Alles aus Stahl, dementsprechend relativ schwer, keine Gangschaltung, aufrechte Sitzposition usw. Als Ergänzung, nicht als Ersatz (zumindest bilde ich mir das momentan ein) suche ich ein neues Fahrrad. Kosten sollte das bis etwa 2000 Euro.
Was suche ich bzw. was stelle ich mir vor:
- Generell ein eher wartungsarmes, 'puristisches' Fahrrad
- Eine eher aufrechte Sitzhaltung
- Ich tendiere zu einer Nabenschaltung, eben wegen der Einfachheit
- Nabendynamo
- Kette oder Riemen: Da bin ich relativ unentschlossen, ich kann mir beides vorstellen. Wie sind denn die Meinungen dazu hier?
- Keine besondere Vorliebe bei den Bremsen, vor allem weil ich mich damit nicht so gut auskenne
- Schutzbleche
- Keine Dämpfer o. ä.
Das war's soweit. Auf der Velo habe ich z. B. im Stevens Katalog das hier gesehen. Was haltet ihr davon? Weitere Vorschläge?
Edit: Bergamont habe ich auf der Velo auch gesehen. Gibt's dazu Erfahrungen?
Gruß,
Simon