Tödliche Radfahrer?

  • Da soll man also absteigen und schieben. Wegen des schmalen Trottoirs auf der Fahrbahn. Das bekommt dem Fahrplan der Tram bestimmt bestens.

    Na die Tram aufhalten als Protestmaßnahme fände ich aber auch nicht so toll.
    Leider wird es in Mainz wohl darauf hinauslaufen, dass der Radverkehr Umwege in Kauf nimmt. Allerdings kenne ich die örtlichen Verhältnisse nicht so genau. War nur auf Besuch. Die knappe Stunde, die ich im Café an der fotografierten Straße saß, sind jedoch einige Radlerinnen und Radler dort lang gefahren. Auf der Gegenseite geht es bergauf, dort durfte ich dann ein wüstes Überholmannöver erleben, als ein Autofahrer hinter einem bergaufbedingt langsamen Radfahrer herfuhr und ein weiteren Autofahrer, der zunächst dahinter fuhr, ungeduldig wurde und dann äußerst riskant an beiden vorbeipreschte. Im Falle, dass eine Bahn bergauf kam, blieben bergaufradelnde Radler auch mal stehen, damit die Tram sicher passieren kann. Zum Teil sichtlich erfreut über eine kleine Verschnaufpause.

    Hier eine mögliche Lösung aus der Schweiz:
    Schweiz: Fahrradfreundliche Tramgleise - Zwischenbilanz eines Versuchs in Zürich 

    @Forumteilnehmer Jo, ist tatsächlich Mainz!

  • Bin ich der Einzige, dem die unterschiedlichen Bildhintergründe auffallen?

    Jetzt wo du's erwähnst…
    Aber wenn du die Fenster vergleichst, die sehen sich ähnlich.
    Ich denke die Großaufnahme ist vom rechten Gehweg und tieferer Position aus aufgenommen. Dann passt das.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Jetzt wo du's erwähnst…Aber wenn du die Fenster vergleichst, die sehen sich ähnlich.
    Ich denke die Großaufnahme ist vom rechten Gehweg und tieferer Position aus aufgenommen. Dann passt das.

    Hallo Christoph, es ist so wie Gerhart schrieb: Das Gebäude im Hintergrund ist dasselbe und auch das Schild ist dasselbe, nur von einer anderen Postition aus fotografiert, vermutlich auch mit einer anderen Brennweite. Die Mansarddachfenster sind dieselben. Auch das Schneefanggitter ist dasselbe. Beim Bild links stand ich auf der gegenüberliegenden Straßenseite, das Bild rechts ist von der selben Straßenseite aus aufgenommen, an der das Schild steht. Hier noch ein Link zur 3D-Googlemaps-Karte: Das Gebäude mit Mansarddach ist am oberen Bildrand rechts zu erkennen.
    Ein "street-view-Auto" ist da noch nicht durchgefahren.

  • Das Thema heißt ja "Tödliche Radfahrer?" Was ich dieser Tage mal wieder sah hat mich dran erinnert. Aber nicht deshalb, weil ich Radfahrer tatsächlich für eine so tödliche Gefahr halten würde, sondern weil Autos mit einem Haufen PS nicht nur schon per se gefährlich sind, sondern auch noch einige Autofahrer eins oben drauf setzen, indem sie die Front mit einem "Kuhfänger" versehen und damit die Todesgefahr, die von ihrem Fahrzeug ausgeht auch noch unnötig steigern.
    Dabei dachte ich, diese Rammbügel seien seit einigen Jahren verboten:
    gelndewagenmitrammschltswi.jpg

  • Dabei dachte ich, diese Rammbügel seien seit einigen Jahren verboten

    iirc wurden vor gut 10 Jahren starre "Kuhfänger" für Fahrzeuge < 3,5 t verboten. Bei einem Aufprall nachgebende Bügel können weiterhin zugelassen werden. Darüberhinaus gab’s afaik Bestandsschutz für bereits zugelassene sowie kein Verbot bei schwereren Fahrzeugen. Genaueres s. EU-Richtlinie dazu: