Liebe Hamburger,
immer wieder habe ich das Problem, dass ich an meinem Zielort keinen ordentlichen Parkplatz finde. Damit meine ich nicht, dass alles besetzt ist, sondern dass es in zumutbarer Entfernung gar keine geeignete Anschließmöglichkeit gibt. Geeignet heißt für mich:
- fest verankert
- erreichbar ohne Verrenkung/Klamottenbeschmutzung/Grünpflanzenbeschädigung
- Platz ggf. ausreichend für Packtaschen/Hänger (Lasten- oder Kinder-)
- keine Verhakung mit anderen Fahrrädern
- nicht zuparkbar (alles schon passiert, mit Anhänger nicht rausgekommen!)
- ... und v.a. nicht im Weg anderer Verkehrsteilnehmer aller Art oder sonstwie behindernd.
Besonders blöd finde ich es, wenn ich einkaufen möchte und schwer zu tragen haben werde (Super-/Getränkemarkt, Möbelhaus, Baumarkt...). Da möchte ich nicht einen knappen Kilometer weiter weg parken, so weit darf man doch die Einkaufswagen meist gar nicht mitnehmen. An diesen Orten gibt es meist jede Menge fachgerecht angelegten Parkraum für Fahrzeuge aller Art - außer Fahrräder. Ein paar versteckte, verbogene Felgenkiller zählen nicht!
Oft weiß man das aber erst, nachdem man den Hänger angespannt hat, ewig lange an den Ort gestrampelt ist, der laut Internet das Wunschprodukt verkauft, und dann vor Ort die Lage gecheckt hat. Nicht erst einmal habe ich mit vollem Portemonnaie, aber ohne Ware wieder umgedreht, bis ich einen Konkurrenten mit annehmbaren Parkbedingungen gefunden hatte.
Meine Frage an euch:
Gibt es für Fahrradparkmöglichkeiten an Orten öffentlichen Interesses vielleicht irgendwo eine Tipp-Sammlung, oder, noch besser, eine Karte? Ich habe bisher nichts gefunden, vielleicht habe ich nicht gut genug gesucht. Für Hinweise bin ich dankbar.
(Falls es das noch nicht gibt: Wollen wir so etwas eröffnen, würde jemand mitmachen?
Vielleicht würde eine öffentliche Bewertung auch gute verkehrspolitische Ansätze belohnen? Wenn ein Marktbetreiber Fahrräder mitdenkt und gleichberechtigt einplant, dann soll das m.E. gerne öffentlich gelobt werden und andere urban-Mobile animieren, dort einzukaufen! Was meint ihr dazu?)