Hamburg: Radverkehrspolitischer Ausflug

  • Wie wäre es mit einem kleinen Ausflug im Dezember? Von der Mönckebergstraße aus einmal gegen den Uhrzeigersinn um die Hamburger Alster, die Fuhlsbütteler Straße entlang, am Flughafen nach Fahrradabstellanlagen und entsprechenden Zuwegungen schauen, dann irgendwie diese Rumpelstrecken hinunter bis zum Nedderfeld, dann Grandweg und Grindelallee bis zum Weihnachtsmarkt am Gänsemarkt?

    Wer wäre da grundsätzlich an einem Wochenende dabei?

  • Ich wäre dabei. Am WE bin ich i.d.R. doch mal zu Hause.

    Die Flughafen-Führung könnte ich übernehmen, ich bin dort derzeit regelmäßig.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Wie wäre es mit einem kleinen Ausflug im Dezember? Von der Mönckebergstraße aus einmal gegen den Uhrzeigersinn um die Hamburger Alster, die Fuhlsbütteler Straße entlang, am Flughafen nach Fahrradabstellanlagen und entsprechenden Zuwegungen schauen ... Weihnachtsmarkt am Gänsemarkt? ...

    Wer wäre da grundsätzlich an einem Wochenende dabei?

    Hier, ich! Hervorragende Idee.
    Wochenenden im Dezember sind natürlich so eine Sache, aber wenn ich es irgendwie einrichten kann, bin ich dabei.

    Besonders interessiert mich der Flughafen. Eine Abstellanlage kenne ich bereits (habe mich in den letzten Jahren mehrmals durchgefragt), aber wie man die erreicht ... keine Ahnung. Dabei finde ich es ganz selbstverständlich, mit dem Fahrrad und dem Koffer im Anhänger zum Flughafen zu kommen und dann in den Urlaub zu fliegen. Kann man ja mit dem Auto auch machen. Bisher nehme ich Bus oder Taxi, eben weil ich nicht zu meiner Zufriedenheit parken kann. Die Parkplätze müssten etwas länger sein, für Anhänger und evtl. Tandems (man will ja auch mal jemanden nur hinbringen oder abholen). Ich würde sogar für das Parkhaus zahlen (ist das eigentlich bewacht?). Im Parkhaus sind die mir bekannten Fahrradparkplätze aber leider nicht. Ganz trocken, glaube ich, auch nicht. Möglicherweise sind die eher für Menschen gedacht, die am Flughafen arbeiten. Das könnten wir ja dann herausbekommen.
    Ich finde es sehr wichtig, das Fahrrad als selbstverständliches und normales Fahrzeug zu etablieren. Brauchbare Parkplätze an Flughäfen gehören unbedingt dazu.

    Die Flughafen-Führung könnte ich übernehmen, ich bin dort derzeit regelmäßig.

    Das wäre wunderbar.
    Bin total gespannt, wie die Situation für Fahrräder momentan ist.

    Malte, wird es einen Doodle geben?

  • Ich habe mal die Bebelallee ergänzt:

    Sehe ich das eigentlich richtig, dass ein Großteil der Teilnehmer (oder sogar alle) aus der nordwestlichen Ecke Hamburgs kommen? Dann könnte man ja eventuell auch hier in der Gegend starten.

  • Sofern wir oben im Nordwesten anfangen, wie wäre es mit der folgenden Route?

    Dort nähmen wir noch die komische Absperrung im Volkspark und die Ebertallee mit und könnten noch einen Blick unten auf die Radverkehrsinfrastruktur an der Feldstraße und der Glacischaussee werfen.

  • Mein Routenplaner lässt mich gerade im Stich.

    Ich würde dann auch aus Eidelstedt losfahren und durch Volkspark, etc. bis zur Feldstraße, durch die Lagerstraße zum neuen Tunnel an der Sternschanze, durch den Schanzenpark und am Schlump weiter bis zum Grindelberg; Hoheluft, Grandweg, weiter ins Nedderfeld fahren und dann über Kellerbleek, Weg beim Jäger zum Flughafen. Hindenburg->Bebelallee zurück, dann Wiesendamm, Lämmersieth, Krausestraße bis kurz vor'n Kreisel und Caspar-Voght auf die Veloroute Richtung HBF.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Eigentlich müsste man sich auch noch mal den Klosterstern besehen — aber andererseits wird’s dann irgendwann auch zu doll, glaube ich. Wir können ja sonst noch mal kurzfristig entscheiden, wonach uns der Sinn steht.