GI/Umbau der Halenreie in Hamburg Volksdorf.
Vorstellung der 1. Verschickung
Die Grundinstandsetzung(!) ist nötig, weil
- die vorhandenen Fahrbahnbefestigungen Oberflächenschäden auf[weisen]
- dies einen erhöhten Unterhaltungsaufwand (und ggf. Folgeschäden) bedeute[t]
- die Verkehrssicherheit eingeschränkt [ist]
- der bauliche Zustand und das Schadensbild der Halenreie eine Qualitätsverbesserung [erfordert]
Dazu wird im Verlaufe des Erläuterungsberichtes festgestellt:
- ein Schichtenverbund zwischen den Asphalttragschichten ist größtenteils nicht mehr gegeben
und immerhin hat man 2014 bereits die Knotenpunkte provisorisch umgebaut, weil
- deutliche Unfallhäufung (Unfälle mit Todesfolge)
Dazu kommt noch:
- [ein Teil des Asphaltes] ist aus abfallrechtlicher Sicht als gefährlicher Abfall zu entsorgen
Bei einer Verkehrszählung 2013 hat man für Teilabschnitte Spitzenwerte von 20.000 Kfz/24h ermittelt mit ca. 4% Schwerlastanteil. Eine Zählung von Radfahrern fand nicht statt, wird zumindest nicht erwähnt.
Was passiert? Aus den mit Grand befestigten Gehwegen, die in beiden Richtungen für Radfahrer freigegeben sind, wird auf der östlichen Seite ein "nur-Gehweg". Dort kommt ein einseitiger Radfahrstreifen in absoluter Mindestbreite, bei dem Abschnittsweise auch noch die Wasserablaufrinne und der Breitstrich zum Querschnitt von 1,60m gezählt werden.
Auf der Westseite in Fahrrichtung Süden bleibt es bei Gehweg, Radfahrer frei. Durch Bushaltestellen.
Nun gut, tief durchatmen, überlegen, ob man zur Ausschusssitzung geht oder den LSBG/Bezirk schriftlich über die unfuglichen Details der Planung in Kenntnis setzt.
Aber ach, am Ende des Erläuterungsberichtes steht:
ZitatDie Finanzierung erfolgt über die Produktgruppe „Radverkehr“.
Ich hab mal ein wenig ... öhm... "nachgeforscht". *hüstel*
die Gesamtkosten für das Projekt werden mit ungefähr(!) 3.000.000EUR angegeben.
Und das soll alles aus dem Topf "Radverkehr" kommen?! Die Komplettsanierung aka. Grundinstandsetzung von 7-12m breiter Fahrbahn, der endgültigen Aufstellung von Lichtsignalanlagen, der Aufbringung von Markierungen, die nur zu einem Bruchteil dem Radverkehr dienen? Das wird aus der Produktgruppe "Radverkehr" finanziert?
sauber.