1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Radverkehrsforum
  2. Forum
  3. Radfahren
  4. Medienhinweise
  5. Archiv
  6. 2020

Medienhinweise

• Panke
  • 20. Januar 2014 um 09:12
  • Fredmann
    Reaktionen
    174
    • 9. Juni 2015 um 09:11
    • #1.721
    Zitat von Forumteilnehmer

Falls der Leidensdruck groß genug ist . . .
    In den 1990ern gingen in HH Leute wegen zu viel Autoverkehr auf die Straße, z.B. an der Strese. Dort wurde die Kreuzung Strese / Neuer Pferdemarkt besetzt.

So ist`s. Die erste "Hauptstraße" in der Tempo 30 eingerichtet wurde, war 1982 die Holländische Reihe in Ottensen. Dort wurden zwei Kinder überfahren. Dann wurde in der Strese ein Kind überfahren und auch dort - nach entsprechenden Protesten - Tempo 30 aingeführt.

Das geht heute nicht mehr. Zum Einen bekommt man zum Protest nur eine Hand voll Anwohner zusammen, zum Anderen sehen die Behörden keinen Anlass, an Verkehrsführungen irgendetwas zu ändern, da die Unfallstellen keine typischen Unfallschwerpunkte sind.

• Fahrbahnradler
    Reaktionen
    4.474
    • 9. Juni 2015 um 10:14
    • #1.722

Also dann schauen wir mal, wie viele Leute am 21. Juni auf die Straße gehen und fahren (bei der Fahrradsternfahrt gibt's auch Fußgängersternmärsche!).

• Peter Viehrig
    Reaktionen
    1.458
    • 9. Juni 2015 um 10:20
    • #1.723

COST Survey (Switzerland -DE/FR/I)

Eine Teilnahme ist auch für Nichtschweizer möglich. Im letzten Drittel gibt es Gelegenheit, die Wirksamkeit reichlicher Helmpropaganda zu bestätigen, mehr findet man anhand solcher Umfragen nicht heraus.

Noch ein Hinweis: Im Schweizerdeutsch hat "obligatorisch" die Bedeutung "vorgeschrieben/verpflichtend", im Gegensatz zum hiesigen "wird erwartet/ist üblich". Das ist mir leider zu spät eingefallen, weshalb ich zu den behelmten Kindern falsche Aussagen getroffen habe.

ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

"Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

• Fahrbahnradler
    Reaktionen
    4.474
    • 9. Juni 2015 um 14:02
    • #1.724
    Zitat von Peter Viehrig

COST Survey (Switzerland -DE/FR/I)

Eine Teilnahme ist auch für Nichtschweizer möglich. Im letzten Drittel gibt es Gelegenheit, die Wirksamkeit reichlicher Helmpropaganda zu bestätigen, mehr findet man anhand solcher Umfragen nicht heraus.

Noch ein Hinweis: Im Schweizerdeutsch hat "obligatorisch" die Bedeutung "vorgeschrieben/verpflichtend", im Gegensatz zum hiesigen "wird erwartet/ist üblich". Das ist mir leider zu spät eingefallen, weshalb ich zu den behelmten Kindern falsche Aussagen getroffen habe.

»obligatorisch« heißt auch in Deutschland »verpflichtend, vorgeschrieben«. Wo bitte ist denn der »hiesige« Gebrauch anzutreffen?

• Fahrbahnradler
    Reaktionen
    4.474
    • 9. Juni 2015 um 14:16
    • #1.725

Putzige Umfrage. Man fragt nach "Straßen mit Radwegen" und "Straßen ohne Radwege", fragt aber nicht, wo man auf "Straßen mit Radwegen" fährt. Und schon gar nicht, wo man gerne fahren würde.

• Peter Viehrig
    Reaktionen
    1.458
    • 9. Juni 2015 um 14:40
    • #1.726
    Zitat von Fahrbahnradler

»obligatorisch« heißt auch in Deutschland »verpflichtend, vorgeschrieben«.

Danke. Mir ist das neu.

ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

"Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

• Forumteilnehmer
    Reaktionen
    358
    • 9. Juni 2015 um 16:00
    • #1.727
    Zitat von Fahrbahnradler

»Es werden immer mehr, und auch auf den City-Prachtstraßen kann bald fast ungestört ungeniert geradelt werden!«

EM - PÖ - REND !!!

:thumbup:

• Forumteilnehmer
    Reaktionen
    358
    • 9. Juni 2015 um 16:03
    • #1.728
    Zitat von David85

"Alt-Lasten" des reinen SPD-Senates?

korrekt

• Forumteilnehmer
    Reaktionen
    358
    • 9. Juni 2015 um 17:15
    • #1.729

Gab es am Mühlenkamp vor dem Umbau gar keine Straßenmalereien, also Fahrbahnmarkierungen, bzw. "Striche"? Der Beweis hier bei google. Arbeiten bei BLÖD nur Idioten?

• SchwaBicyclist
    Reaktionen
    169
    • 9. Juni 2015 um 22:04
    • #1.730

++++ Lügt wie gedruckt: Bild.de ++++ (Quelle)

• timovic
    Reaktionen
    898
    • 10. Juni 2015 um 10:48
    • #1.731

Offener Brief von Ladenbesitzern gegen Schutzstreifen.
    Prinzipiell finde ich Schutzstreifen auch unschön (und die Planungen dort sowieso), aber Hintergrund für diesen Brief ist natürlich nicht die Sicherheit unmotorisierter Kunden, sondern der Entfall von Parkplätzen.
    Ein Kracher ist natürlich die Idee, den Streifen tagsüber(!) als Ladezone(!) nutzen zu dürfen. :thumbup:

/auch wenn der Artikel offen lässt, wessen Idee das war.

• Panke
    Reaktionen
    190
    • 10. Juni 2015 um 12:06
    • #1.732

Überall wo Ladenbesitzer Parkplätze gegen Radverkehrsanlagen vorschützen, sollten wir verlangen, daß sämtliche örtlichen Parkplätze auf 2h begrenzt werden, damit sie tatsächlich von Kunden und nicht von Anwohnern genutzt werden. Oder das als Ausgleich anbieten. Man merkt dann schnell, daß es nicht um Kunden geht.

• Kampfradler
    Reaktionen
    909
    • 10. Juni 2015 um 12:14
    • #1.733

Schon zwei Mal habe ich von Studien gelesen (bitte jetzt nicht nach den Quellen fragen...), in denen es um die Umsätze von Läden ging, die an Straßen liegen, die z.B. zu einer Fußgängerzone umgewandelt wurden. Zunächst gingen die Umsätze kurzzeitig tatsächlich (geringfügig) zurück, dann aber waren sie deutlich höher, als vor dem Umbau! Keiner der Ladeninhaber dürfte den alten Zustand wieder herbeisehnen.

Muss mal nach den Quellen suchen. Eine war, glaube ich, vom UPI (Umwelt- und Prognose-Institut Heidelberg).

"Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

• timovic
    Reaktionen
    898
    • 10. Juni 2015 um 12:44
    • #1.734

Ich habe auch kurz recherchiert, und zwar zum Thema Sendlinger Straße in München. Diese wurde vor ca. 3 Jahren in Teilbereichen zur Fußgängerzone. Vorher gabs auch großes Gezeter wegen der mittels Kfz anreisenden Kunden...wenig überraschend hat die Einrichtung der Fußgängerzone die Lage jedoch deutlich attraktiver gemacht. Ich verstehe aber nun eventuell den Hintergrund der kleinen Ladenbesitzer: höhere Attraktivität bedeutet höhere Miete. Und die Mieten in München sind eh schon hoch.

"Bericht" zur Lage Sendlinger Straße

• Gerhart
    Reaktionen
    2.140
    • 10. Juni 2015 um 12:58
    • #1.735

Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

• SchwaBicyclist
    Reaktionen
    169
    • 10. Juni 2015 um 18:35
    • #1.736
    Zitat von Kampfradler

Schon zwei Mal habe ich von Studien gelesen (bitte jetzt nicht nach den Quellen fragen...), in denen es um die Umsätze von Läden ging, die an Straßen liegen, die z.B. zu einer Fußgängerzone umgewandelt wurden. Zunächst gingen die Umsätze kurzzeitig tatsächlich (geringfügig) zurück, dann aber waren sie deutlich höher, als vor dem Umbau! Keiner der Ladeninhaber dürfte den alten Zustand wieder herbeisehnen.

Ich habe zu dem Thema erst vor kurzem ein interessantes Video gesehen. Da ging es um die Schweiz, Bern war es glaub ich. Da wurde wohl eine Hauptverkehrsstraße zur Fußgängerzone gemacht. Der Aufschrei war zuerst riesengroß wegen befürchtetet Umsatzeinbußen. Nun sind aber alle glücklich und zufrieden, als nach einem kurzzeitigen Rückgang die Umsätze sogar höher als zuvor sind.
    Quelle muss ich suchen/wiederfinden.

Und dann habe ich noch das hier gefunden: "Rückbau von Fahrstreifen und Parkplätzen zugunsten des Radverkehrs schadet dem Einzelhandel nicht" (Zukunft Mobilität)

• Kampfradler
    Reaktionen
    909
    • 10. Juni 2015 um 19:26
    • #1.737

Jo!!! :)Zukunft Mobilität war die zweite Quelle, die ich (außer dem UPI) meinte.

"Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

• Malte
    Reaktionen
    4.628
    Einträge
    17
    • 11. Juni 2015 um 10:04
    • #1.738

Die fahrradgerechte Stadt ist keine Bedrohung:

Und wie zu Beginn des Artikels angekündigt geht den Kommentatoren ordentlich die Pumpe.

• Fahrbahnradler
    Reaktionen
    4.474
    • 11. Juni 2015 um 10:43
    • #1.739

Die Bilderstrecke beim Tagesspiegel ist beeindruckend. So viele falsch geparkte Polizeifahrzeuge habe ich in Hamburg noch nicht erlebt. Und dann die schönen Kommentare (»Beamtin plaudert entspannt...« oder »holt sich gerade was vom Bagdad-Grill«)!

• Malte
    Reaktionen
    4.628
    Einträge
    17
    • 11. Juni 2015 um 11:32
    • #1.740

Der Anteil des Radverkehrs in Hamburg steigt — trotz der miserablen Infrastruktur: