Neuer Radfahrstreifen vor dem Hauptbahnhof Hagen im Graf-von-Galen-Ring

• Kürzlich führte mich einer meiner Wege ins Märkische Sauerland.

Auf dem Weg dorthin nutzte ich die Umsteige-Pause, um einen Blick auf den Bahnhofsvorplatz von Hagen zu werfen.

Siehe da, es tut sich was in Sachen Verbesserung der Radverkehrs-Infrastruktur: Der Graf-von-Galen-Ring hatte einmal zwei Autofahrspuren je Richtung.

Auf den älteren streetview-Bildern kann man das noch sehen:

Street View · Google Maps
    Ort in Google Maps noch intensiver erleben.
    www.google.com

(Aufnahme abgerufen am 7.10.2026)

Dieselbe Stelle als neuere Satelliten-Aufnahme zeigt: Je eine Autofahrspur wurde umgewandelt in einen breiten Radfahrstreifen:

Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.com

(Aufnahme abgerufen am 7.10.2026)

Einmal editiert, zuletzt von Ullie (7. Oktober 2026 um 22:32)

• War auf diesen "Autofahrspuren" das Radfahren verboten?

Die älteren streetview-Bilder lassen das Problem erahnen. Staus vor den Ampeln, Fahrradfahrer*innen, die im Autostau stehen, der beide Autofahrspuren blockiert hat. Zum Beispiel an dieser Stelle:

Street View · Google Maps
    Ort in Google Maps noch intensiver erleben.
    www.google.com

Ein weiteres Problem: Langsam fahrende Fahrradfahrer*innen fahren nur etwa ein Drittel bis ein Viertel des Tempos von Autofahrer*innen auf Straßen innerorts, auf denen Tempo 50 gilt, was nach meiner Beobachtung vor Ort dort zutrifft. Und die Anzahl solcher Radfahrenden ist trotz Pedelec-Verbreitung immer noch sehr hoch. Besonders bei hohem Verkehrsaufkommen ist das Fahrrad-Fahren auf einer zweispurigen Hauptverkehrsstraße lästig bis unangenehm. Bei sehr niedrigem Verkehrsaufkommen dagegen, ermuntern solche breiten Hauptverkehrsstraßen mit zwei Fahrspuren je Richtung viele Autofahrer*innen zum Rasen.

Und besonders für die vielen potenziellen Fahrradfahrer*innen mit wenig Fahrroutine, die es für das Fahrradfahren zu gewinnen gilt, ist der breite Radfahrstreifen eine Einladung!