Naja, das ist im Kern doch die schiere Logik des Machterhalts bzw. Machtgewinns.
Nach exakt der gleichen Logik ließe sich auch ein Bündnis mit der AfD schmieden, wobei da natürlich das grüne Wahlklientel abspringen würde, weshalb das bis auf weiteres nicht passieren wird.
An sowas wie 'Rückgrat' bei den Grünen zu glauben halte ich für bizarr illusorisch (einige kommunal durchaus positiv wirkende Grüne wie zB auch in Münster mal ausgenommen, wobei auch da die Schwarz/Grüne Zeit reichlich desaströs war).
Ich präferiere eine Politik nach Inhalten und vor allem eine Politik, die nicht dem Wunsch nach Posten und Parteifinanzen, sondern den Notwendigkeiten von Menschen und Biosphäre verpflichtet ist. Mit 'Menschen' meine ich nicht das 'obere' Drittel der Gesellschaft, also das Schwarz/Grüne Klientel, sondern ausdrücklich alle Menschen.
Im worst-case erleben wir bei Schwarz/Grün die Mixtur aus Kollaps der Biosphäre, sozialen Verhältnissen wie in GB/USA und ggf. Weltkrieg Nr.3, wo der tolle Taurus dann endlich sein 'battle proof' Siegel erhalten kann.
Unangenehm destruktiver Nebeneffekt vom arbeitgebertreuen und vollständig kriegstauglichen Schwarz/Grün Projekt:
die potentielle Power von außerparlamentarischer Opposition wird stark geschwächt, siehe FFF mit L.Neubauers Partei an der Regierung.
Was ich besonders bizarr finde ist die Gleichzeitigkeit der Organisation von Anti cDU Demonstrationen vor den cDU Parteizentralen (Wählerstimmen von Anti-AfD Gesinnten abschöpfen, so dass die möglichst nicht die Linken wählen) und den unverdrossen weiter geführten Vorbereitungen für das ersehnte Schwarz/Grün, siehe Ricarda Lang: