Woche 28 vom 8. bis zum 14. Juli 2024

  • Meine Güte; aber anderen ständig die Verharmlosungskeule überziehen.

    Zu "Recht und Gesetz" zitiere ich mal Martin Luther King:

    Leute wie Faeser oder ihr sind die wahren Feinde der freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Corona hat euch die Maske von der Visage gerissen. Und nun schreit ihr, um weiter davon abzulenken, mal wieder mit dem Finger nach rechts zeigend "Haltet den Dieb!"

    Die AfD ist das, was früher der rechte Flügel in der Union oder SPD war. Überall, wo diese rechtskonservativen Regierungen an die Macht kommen, ändert sich - welch Wunder - rein gar nichts.

    Ach so, in Polen und Ungarn ist mit Medien und Justiz rein gar nichts passiert?

    Man sieht ja an deinem hasszerfressenem Furor, dass die Demokratie dringend Schutzmechanismen braucht, denn wenn du schon jetzt derart tobst, will man nicht wissen, was passiert, wenn man dir ein bisschen Macht gibt.

  • In Ungarn ist die Justiz schon einen Schritt weiter, so dass dort auch Behörden wegen angeblicher Falschbehauptungen (NB: Beweislast liegt beim Bürger) gegen Bürger wegen Verletzung der Persönlichkeitsrecht zivilrechtlich vorgehen kann. Letztens hat der EGMR mal wieder intervenieren dürfen und hat dieser vollkommen absurden Idee eine Abfuhr gegeben. Das BVerfG hat solchen Umtrieben erst letztens in der Entscheidung zu Bild-Redakteur Reichelt eine sehr klare Abfuhr gegeben.

  • Wenn, dann sollte man sich die kommentierte Fassung holen.

    Jetzt muss ich mal kurz zum Querdenker werden:

    Du wirst mir doch wohl nicht das Selbstdenken verbieten wollen?!ß!!1?ß?!1

    Wegen der Unlesbarkeit des Originals würde man ja nur die vorgekauten Kommentare lesen ... ;)

  • Warum ist es unlesbar, wegen der "Schwabacher Judenlettern"? Man kriegt das auch in Antiqua.

    Inhaltlich fand ich die paar Seiten, die ich mal gelesen hatte, einfach verständlich.

    Die Zeitzeugen sterben langsam aus, aber hin und wieder treffe ich noch ältere Menschen, die damals während des 2. Weltkriegs die Schule besuchten. In dem von dir verlinkten Wikipedia-Text steht ja, dass zwar auch für die Schulen die Umstellung auf "deutsche Normalschrift" gesetzlich geregelt wurde, die geplante Umsetzung ab 1941/42 aber verschoben wurde. Ich habe bislang noch mit keinem Zeitzeugen gesprochen, der in der Zeit die Schule besuchte und es selbst erlebt hatte, dass eine besonders linientreue Lehrkraft den Kindern so mal eben von heute auf morgen die Sütterlinschrift austrieb und dafür die deutsche Normalschrift beibrachte. Aber interessant wäre es schon im direkten Gespräch mit einem Zeitzeugen etwas darüber zu erfahren, ob von dieser Umstellung überhaupt viele Menschen etwas mitbekommen hatten und wenn ja, was die davon hielten.