Hannover wird "autofrei"

  • Zitat

    Andererseits gibt es zahlreiche Familien, die immer schon ohne Auto mobil waren. Um die wird kein Bohei gemacht.

    Zu diesen Fällen gehören wir auch. Ok, Sohnemann hat jetzt mit 19 irgendwie einen Drang zum Wauto. Hoffe, dass es sich wieder legt oder er sich einen E-Up zulegt. ;)

  • Zu diesen Fällen gehören wir auch. Ok, Sohnemann hat jetzt mit 19 irgendwie einen Drang zum Wauto. Hoffe, dass es sich wieder legt oder er sich einen E-Up zulegt. ;)

    Was ist ein "Wauto"? Ich hab' einige deiner Beiträge gelesen, aber es auf diesem Weg nicht herausgefunden.

  • Haltestelle Hbf-Rosenstraße in der Kurt-Schumacher-Straße auf der oberirdischen D-Linie. Eröffnet am 18. September 2017.

    Hochbahnsteig Steintor bei der Eröffnung am 9. Dezember 2018.

    Hannovers Verkehrswende-Rückwärts-Parteien melden sich erneut zu Wort. "In Hannover will die neue Ratsmehrheit aus SPD, CDU und FDP die Diskussion über den Ausbau eines U-Bahntunnels für die Stadtbahnlinie 10 neu entfachen – Teil ihres Innenstadtkonzepts." Das berichtet die HAZ vom 21.8.24: https://archive.ph/eAcoC#selection-1415.0-1415.184

    "Wenn es nach der Ratsmehrheit von SPD, CDU und FDP geht, dann startet Hannover die Diskussion über den Bau eines zusätzlichen Stadtbahntunnels in der Innenstadt neu. Und das, obwohl die Trasse mit einem Geldaufwand von mehr als 60 Millionen Euro erst kürzlich oberirdisch ausgebaut wurde."

    Eigentlich war die Debatte über den Bau eines weiteren Tunnels auf der D-Linie damit beendet. Der Tunnel hätte zehnmal so viel gekostet und eigentlich ist allen klar, dass der Tunnel keinen Vorteil für den ÖPNV gebracht hätte. Aber die Idee des U-Bahnbaus ist in Hannover, wie auch andernorts, direkt verknüpft mit beängstigenden Fantastereien über eine autogerechte Stadt in der ÖPNV unter die Erde verbannt werden muss, damit genug Platz für den Autoverkehr zur Verfügung steht.

    Und der ebenfalls der SPD angehörende Verkehrsdezernent der Region Hannover hat mal wieder viel Mühe um den Quatsch, den nicht nur FDP und CDU, sondern auch die eigenen Genossen aus der SPD Hannover verzapfen, einzudämmen: "Der für die Nahverkehrsplanung zuständige Regionsdezernent Ulf-Birger Franz (SPD) warnt auf Nachfrage vor einer Neubelebung dieser Diskussion: „Das ergibt heute keinen Sinn mehr.“"

    Einmal editiert, zuletzt von Ullie (23. August 2024 um 23:57)