Monitorhalterung und Echtholzplatte

  • Im Interesse eines aufgeräumten Schreibtisches habe ich mir eine neue Monitorhalterung angeschafft. Der schwenkbare Arm mit VESA-Halterung soll durch eine der drei vorhandenen Bohrungen in der Tischplatte befestigt werden.

    Nun mache ich mir die üblichen Gedanken, die ich mir halt so mache. Der Tisch ist knappe 2,5 cm stark, echte Eiche, das Loch misst 60 mm, also genau das Maximum, das in der Anleitung angegeben ist. Die Platte, die von unten eingeschraubt wird, ist 90 mm lang und 50 mm breit, die eigentliche Kontaktfläche zum Tisch ist mit einem schmalen Stück Schaumstoff beklebt und 10 mm an jeder Seite breit. Wenn ich das jetzt ganz grob überschlage, stützen sich da die 7 kg des Monitors mit den 2 kg der Halterung an eine Fläche von nicht einmal 7 cm^2.

    Ist das cool? Hält die Eichenplatte das aus? Oder sollte ich da lieber noch zwei Holzplatten zurechtschneiden lassen, damit sich der Druck auf eine größere Fläche verteilt, bevor er sich von unten in die Tischplatte einarbeitet?

  • mmmh. "kommt darauf an" ;)

    wenn zu befürchten stehet, dass du den Monitorarm häufiger in Schwingung bringst (Ausrichtung ändern, gegen Tisch stoßen, Kabel ein- und ausstecken), dann würde ich mir ein Stück Restholz ausm Keller holen (oder altes Stullenbrett oder zur Not im Baumarkt eine mega-unterlegscheibe mit 10cm Durchmesser organisieren) und das als Reduzierstück unten drunter davor legen.

    Sonst halt einfach mal mit dem "ist" probieren, alles festschrauben und mal wackeln, wie dann so der Eindruck ist :|

  • Nachdem ich mir am Dienstag bei einer Grillparty in der Werkstatt eines Kollegen ein Stück Holz zurechtgebohrt hatte (beziehungsweise zurechtbohren lassen), stellte ich anschließend fest: Wenn ich den Monitor im mittleren Loch befestige, wird der Monitor aufgrund der unterschiedlichen Armlängen der Halterung arg nach links gerückt. Das widersprach meinem Wohlbefinden und nun habe ich mich doch für die Klemmhalterung entschieden. So macht der Schreibtisch einen deutlich aufgeräumteren Eindruck.

    Anbei ein Foto, auf dem auch das in den vergangenen Pandemie-Jahren angesammelte Homeoffice-Setup zu sehen ist. Ich könnte auch locker irgendein Digital Creator auf YouTube sein.

  • Anbei ein Foto, auf dem auch das in den vergangenen Pandemie-Jahren angesammelte Homeoffice-Setup zu sehen ist. Ich könnte auch locker irgendein Digital Creator auf YouTube sein.

    Røde NT-USB? Ich habe ein podmic & scarlett 2i2 und verstehe nicht, warum so wenig Leute, die regelmäßig von zu Hause videokonferenzieren, in ein gutes Mikro mit Zero-latency monitoring investieren. Erstens hört man dadurch, wie man selbst im "virtuellen Raum" klingt (was zu einer entspannteren Stimme führt) und zweitens klingt man einfach für alle anderen viel besser.

  • Røde NT-USB? Ich habe ein podmic & scarlett 2i2 und verstehe nicht, warum so wenig Leute, die regelmäßig von zu Hause videokonferenzieren, in ein gutes Mikro mit Zero-latency monitoring investieren. Erstens hört man dadurch, wie man selbst im "virtuellen Raum" klingt (was zu einer entspannteren Stimme führt) und zweitens klingt man einfach für alle anderen viel besser.

    Weil es halt Geld kostet, das in der Regel nicht der Arbeitgeber übernimmt. Die meisten Menschen, mit denen ich zu tun habe, stellen einfach ihr Notebook auf den Tisch, man guckt dann über die eingebaute Webcam in deren Nasenlöcher und ich bin schon froh, wenn wenigstens ein einfaches Headset zum Einsatz kommt.