Woche 30, vom 24. bis 31. Juli 2023

  • Dem Artikel zufolge sind auch andere Orte betroffen. Und die HAZ vermutet, dass bald neuere street-view-Fotos zu sehen sind.

    "Am Dienstag veröffentlichte Google neue virtuelle Ansichten von Straßen und Sehenswürdigkeiten der 20 größten deutschen Städte..." NDR vom 26.7.23 https://www.ndr.de/nachrichten/ha…eetview224.html

    Auch von Hannover gibt es neue streetview-Fotos. Aber was passiert eigentlich mit den alten? Gerade in Bezug auf Verkehrsinfrastruktur war es immer wieder sehr interessant, Vergleiche zeihen zu können.

    Sind die alten streetview-Fotos noch irgendwo zugänglich?

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Komisch, jeder Bürger bekommt doch laut Söder umgehend ein Ticket 🤷🏻‍♂️ dann wird doch im Ernstfall bestimmt auch abgeschleppt 🤓

    Schau ich mir das Plakat oben rechts im angegebenen Link der Münchner Abfallentsorger an, dann frage ich mich, ob das eine offene Aufforderung darstellt, die Bürgersteige zuzuparken.

    In Hannover hatte ich diese Schilder gesehen, die von manchen autofahrenden Anwohner*innen fehlinterpretiert werden als Freifahrtschein, die Bürgersteige zuzuparken:

    So aktualisiert gefällt mir das Plakat besser:

    Einmal editiert, zuletzt von Ullie (28. Juli 2023 um 12:00) aus folgendem Grund: Link korrigiert, 2 Bilder eingefügt

  • Hab das mal in eine entsprechende E-Mail gepackt:

    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    auf Ihren Abfallentsorgungs-Fahrzeugen habe ich das beigefügte Plakat entdeckt, mit dem Sie Autofahrer dazu auffordern, auf der Fahrbahn genug Platz für die Fahrzeuge der AWM zu lassen.

    Als Fußgänger wünsche ich mit sehr, dass Sie gleichzeitig darauf hinweisen, dass der Bürgersteig nicht zugeparkt werden darf.

    Sie haben es leicht, Ihr Plakat bekannt zu machen. Ihnen stehen zahlreiche große Flächen auf Ihren Fahrzeugen zur Verfügung.

    Es darf nicht sein, dass ausgerechnet die nicht motorisierten Verkehrsteilnehmer in einem gnadenlosen Verdrängungskampf immer weiter in die Enge getrieben werden. Bitte machen Sie auch das auf Ihren Plakaten deutlich!

    Anbei ein Verbesserungsvorschlag, der freilich nochmal professionell überarbeitet werden müsste.

    Bitte schreiben Sie mir, ab wann mit den entsprechend geänderten Plakaten auf Ihren Fahrzeugen zu rechnen ist."

  • Klima-Karrikaturen - eine Auswahl

    Derzeit zeigt das caricatura-Museum Kassel Karikaturen zum Thema Klimawandel.

    Hier geht es zu einer kleinen Auswahl auf der caricatura-Website:

    Scheiß aufs Klima! - Caricatura Galerie
    Caricatura Wanderausstellungen Scheiß aus Klima! Klima hieß früher Wetter, die paar Grad machen doch keinen Unterschied, ja, aber die Wirtschaft – allen…
    caricatura.de

    Das Museum befindet sich im Bahnhofsgebäude des Kasseler Hauptbahnhofes und ist vom häufig genutzten Umsteigebahnhof und Durchgangsbahnhof Kassel-Wilhelmshöhe aus gut erreichbar.

    Wer durch Kassel kommt und ein bisschen Zeit mitbringt, sollte hier mal ein paar Stunden investieren!

    Hinweis: Entschuldige, ich lese gerade, die Ausstellung ist leider schon beendet. Die Karikaturen-Auswahl unter dem angegebenen Link ist trotzdem sehenswert!

    Hier der Link zur aktuellen Ausstellung im August und September 23 mit Karikaturen aus und zu der Schweiz:

    https://caricatura.de/die-schweizer-garde/

  • Gegenüber von unserem Hotel in Bonn gibt es das hier. Bundesministerium für Verkehr und Digitales mit [Zeichen 254]

    So ein ähnliches Ironie-Erlebnis hatte ich heute auch. Unser hiesiger Fußballverein hatte Saisonauftakt. Auf dem Stadiongelände, was abseits des Fußballs, viel für Breiten-, Jugend- und Schulsport genutzt wird, herrscht ein Verbot E-Scooter und Fahrrad zu fahren als auch abzustellen. Um dem Nachdruck zu verleihen, sind an den Eingängen extra enge Drängelgitter eingerichtet, die man mit normalen Fahrrädern grade so umschieben kann, Anhänger, Lasten- oder Spezialrad keine Chance. Fahrradbügel zum Abstellen gibt es vereinzelte vor dem Eingang und einer Zufahrtsstraße. Das Stadion liegt recht innenstadtnah und hat natürlich nicht genügend Parkplätze für die Spiele. Deshalb wird für die VIPS und sonstige Vereinsnahe der Hartplatz auf dem Gelände gesperrt und als Parkplatz genutzt. Es dürfen also dutzende Fahrzeuge aufs Gelände fahren, aber bitte ja keine Scooter oder Fahrräder ^^ als Sahnehäubchen hat dann noch der Autohaus-Sponsor einen Ford Ram Ami Pickup als Ausstellungsstück präsentiert :whistling: :whistling:

  • Und kein Fahrradständer sichtbar im Bild, dafür eine sicherlich 7-stellig teure Abstellanlage für richtigen Verkehr.

    Vielleicht gibt es aber auch gar keine ideologischen Hintergründe, sondern Sicherheits-Erwägungen:

    Möglicherweise ist die Tiefgarage Bombensicher mit einer Bunkerdecke abgeschirmt gegen das darüberliegende Gebäude.

    Wenn es so ist, dann will man natürlich auch auf dem Vorplatz nichts riskieren. Ich sehe da diese quaderförmigen Poller und diese langen Betonwülste rechts und links der Rampe, die vermutlich eine Auffahrt ist. Die ist jedenfalls auch mit drei massiven quaderförmigen Pollern geschert, die allerdings vermutlich absenkbar sind.

    Wenn Sicherheits-Erwägungen eine Rolle spielen, dann gehen die Sicherheitsbeamten möglicherweise von einem Szenario mit einer Fahrradbombe aus, die in einem unmittelbar vor dem Gebäude abgestellten Fahrrad (zum Beispiel einem Lasten-Transportrad) deponiert ist.