Woche 19 vom 08. bis zum 14. Mai 2023

  • Haben nicht auch KFZ Reifen Ventile? Ja? Alsoooo, was machen wir jetzt?

    Bei uns an der Ecke wurde vor ein paar Jahren ein Auto wirklich dusselig abgestellt: Man kam nicht mehr in den Müllraum und nur noch mir Kleinwagen in die Tiefgarage. Aber es muss ein Notfall gewesen sein, weil über ein Nagelbrett oder so gefahren wurde: Beide Reifen links waren platt.

    Ich habe es wirklich erst dann gesehen aber der Respekt gegenüber meiner Nachbarschaft ist gewachsen.

  • Kennt ihr noch die lustigen Zettel, die es früher zusammen mit Euroschecks gab? "Wenn Sie nochmal so parken, schmeiß ich Ihre Karre in den Gulli" (und dann 'nen Bild von 'ner Art Hulk dazu…).

  • https://hannover.citynews-online.de/polizei-feuerw…-im-radverkehr/

    Gleich mal an unsere hiesige Polizei weiterleiten, die immer das Credo pflegt, Abstände seien ja kaum kontrollierbar.

    Und es fängt so gut an, um dann direkt wieder zu verpuffen im "man darf die Leute ja nicht so gängeln mit Regeln"

    Ich muss mir das mal vor Ort anschauen. Auf dem Foto sieht es so aus, als ginge die Polizei davon aus, dass ein*e Fahrradfahrer*in im Bereich der Doppelstrichmarkierung zwischen dem ersten und zweiten Drittel des Schutzstreifens fährt. (erstes Drittel auf der Gossenseite). Ich fahre wegen der Dooring-Gefahr lieber mit größerem Abstand zur Gosse als die Markierungen es anzeigen. Danke für den Link zu dem Bericht!

  • https://hannover.citynews-online.de/polizei-feuerw…-im-radverkehr/

    Gleich mal an unsere hiesige Polizei weiterleiten, die immer das Credo pflegt, Abstände seien ja kaum kontrollierbar.

    Und es fängt so gut an, um dann direkt wieder zu verpuffen im "man darf die Leute ja nicht so gängeln mit Regeln"

    Was in diesem Zusammenhang wissenswert ist:

    "Die Fahrradstaffel der Polizei Hannover hat sich etwas ausgedacht: Entlang des Schutzstreifens für Radfahrer auf der Wedekindstraße im Stadtteil Hannover-List hat der Bauhof der Stadt auf Anweisung der Polizei dauerhafte Markierungen angebracht. So können die Beamten besser kontrollieren, ob Autos genügend Abstand beim Überholen der Fahrradfahrer einhalten." In dem HAZ-Artikel in der Print-Ausgabe vom 5.5.2023 heißt es weiter:

    "Die grundlegende Idee dazu wurde schon länger angewendet, um „gerichtsfest“ per Videobeweis darlegen zu können: Das gefilmte Fahrzeug hat den innerorts vorgeschriebenen Abstand von mindestens 1,5 Metern beim Überholen von Fahrradfahrern nicht eingehalten. „Bisher haben wir dazu jedes Mal Sprühkreide verwendet“, sagt Andreas Diekmann, Leiter der Fahrradstaffel. Das sei immer mit Aufwand verbunden gewesen – und Regen machte die Markierungen schnell unbrauchbar. „Jetzt haben wir Permanentmarkierungen – das ist einfacher, und so ist jederzeit eine Kontrolle möglich.“

    Print-Ausgabe der HAZ vom 5.5.23:

    "Videobeweis für zu enges Überholen

    Mehr Sicherheit für Fahrradfahrer / Polizei richtet dauerhafte Kontrollstrecke ein"

    Es gibt dazu einen Online-Artikel mit Bezahlfunktion. Das Bild zu dem Artikel ist jedoch frei zugänglich:

    Videobeweis für zu enges Überholen von Fahrrädern in Hannover
    Oft kommen sich Autofahrer und Fahrradfahrer ziemlich nahe – da wird enger überholt als erlaubt. Die Polizei in Hannover hat sich nun eine Methode ausgedacht,…
    www.haz.de

    Nur das Bild:

    https://www.haz.de/resizer/1UkLWNDMbzlt9EiyDYWLg2qG6i8=/1392x783/filters:quality(70):format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/MVST7A4YEVHY7ATMMJSZM4AU2Q.jpg

    Es sieht also danach aus, dass die Abstandskontrolle beim Fahrradfahrerüberholen kein Einmal-Strohfeuer-Aktionismus war, sondern verstetigt werden soll. Deshalb jetzt die wetterfesten, dauerhaften Markierungen.

    Du kannst den Hinweis auf den aktuellen HAZ-Artikel gleich mit weiterleiten, littlet. Ich kann auch gerne noch weitere Zitat daraus beitragen. Die Stelle, an der das Zeitungsfoto vom 5.5.23 aufgenommen wurde, ist auf der Wedekindstraße in dem Abschnitt zwischen Lister Meile und Wedekindplatz auf der Nordseite. Dort wurden vor rund zwei Jahren die alten Radfahrstreifen, an anderen Stellen Hochbordradwege zurückgebaut und stattdessen die Schutzstreifen angelegt.

    Dieses streetview-Bild ist von 2008. Damals gab es dort noch Radfahrstreifen, die jedoch vermutlich nicht breiter waren als die heutigen Schutzstreifen:

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.com

    Einmal editiert, zuletzt von Ullie (14. Mai 2023 um 17:42) aus folgendem Grund: Lister Meile muss es heißen, nicht Lister Weile! Und: Link eingebaut

  • Was in diesem Zusammenhang wissenswert ist:

    "Die Fahrradstaffel der Polizei Hannover hat sich etwas ausgedacht: Entlang des Schutzstreifens für Radfahrer auf der Wedekindstraße im Stadtteil Hannover-List hat der Bauhof der Stadt auf Anweisung der Polizei dauerhafte Markierungen angebracht. So können die Beamten besser kontrollieren, ob Autos genügend Abstand beim Überholen der Fahrradfahrer einhalten." In dem HAZ-Artikel in der Print-Ausgabe vom 5.5.2023 heißt es weiter:

    "Die grundlegende Idee dazu wurde schon länger angewendet, um „gerichtsfest“ per Videobeweis darlegen zu können: Das gefilmte Fahrzeug hat den innerorts vorgeschriebenen Abstand von mindestens 1,5 Metern beim Überholen von Fahrradfahrern nicht eingehalten. „Bisher haben wir dazu jedes Mal Sprühkreide verwendet“, sagt Andreas Diekmann, Leiter der Fahrradstaffel. Das sei immer mit Aufwand verbunden gewesen – und Regen machte die Markierungen schnell unbrauchbar. „Jetzt haben wir Permanentmarkierungen – das ist einfacher, und so ist jederzeit eine Kontrolle möglich.“

    Print-Ausgabe der HAZ vom 5.5.23:

    Vielen Dank, wo ein Wille ist, ist manchmal auch ein Weg. Wie TheK schon so angedeutet hat, stellt sich da fast die Frage, ob es den zu parkenden Autos vorgesehen Sicherheitstrennstreifen (zumindest in der Theorie) nach rechts dann nicht auch noch nach links für die Überholabstände bräuchte. Aber eventuell wäre das auch etwas zu viel des Guten an Malereien, zumal wir ja wissen, wie stark die von Autofahrenden "respektiert" werden

  • Schulen: Zahl der Schülerlotsen geht in Rheinland-Pfalz zurück
    Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Schulen“. Lesen Sie jetzt „Zahl der Schülerlotsen geht in Rheinland-Pfalz zurück“.
    www.zeit.de
    Zitat

    Der Geschäftsführer betonte aber die große Bedeutung der Schülerlotsen für die Verkehrssicherheit der kleinen Kinder. Die Autos würden zwar immer sicherer. Der Verkehr auf den Straßen nehme aber insgesamt zu. Er würde sich daher mehr Tempo-30-Zonen und dafür ein stärkeres Mitspracherecht der betroffenen Kommunen wünschen, sagte Opfermann-Hauch.

    Verkehrsminister Wissing halte davon nichts. Er setze auf die Eigenverantwortung der Kinder und Autos. Auch die Interessen von Elterntaxis mit Zeitdruck müssen weiterhin gewahrt werden.

  • Vielen Dank, wo ein Wille ist, ist manchmal auch ein Weg. Wie TheK schon so angedeutet hat, stellt sich da fast die Frage, ob es den zu parkenden Autos vorgesehen Sicherheitstrennstreifen (zumindest in der Theorie) nach rechts dann nicht auch noch nach links für die Überholabstände bräuchte.

    Das hamse hier tatsächlich gemacht: https://radverkehrsforum.de/attachment/184…m-11-29-58-jpg/

    Insgesamt sind da zwischen der linken Kante der Parkplatz-Markierung und der rechten Kante des Asphalt rund 3,5 m – und spätestens an den Bushaltestellen vergeht jedem Autofahrer da auch das zu weit rechts fahren nachhaltig :)