wie titelt das landeslokalblatt?
ZitatThüringen ist als Urlaubsziel für Radfahrer nicht besonders beliebt. Der Landesverband des ADFC fordert ein Umdenken beim Marketing.
ZitatSprecherin des ADFC Thüringen [...] „im Vergleich zum Alltagsradnetz ist die touristische Radinfrastruktur gut“. Sie umfasst rund 3500 Kilometer mit 13 Fernstrecken, zu denen unter anderem der Gera-, Saale-, Ilmtal- und Werraweg zählen.
und zu denen auch der Unstrut-Radweg zählt.
Zumindest in dem Teil bis Höhe Wendelstein
und ich kann mir...
beim besten Willen...
nicht vorstellen,
wie man das...
als gute Infrastruktur
bezeichnen könnte.
ich weiß es einfach nicht.
Wer sowas erlebt (Saaleradweg ist da nicht besser in Gänze), der will einfach nicht wiederkommen.
Mal ab von der Oberflächenart: es fehlt fast durchgängig an Breite!
und während wir auf viel zu schmalen Hochwasserschutzanlagen fahren, die als Radweg ausgewiesen sind, ich noch lachend:
"haha, guck mal, da hat ein Quark-Rad Ladung verloren" feixe..
müssen wir auch schon fest am Bremsgriff drücken, weil:
und ja, sowas hier ist noch die lustige art
dieser Brückenweg ist breiter als der Hochwas... äh... bestens ausgebaute und asphaltierte Radweg dahinter/davor.
Ich hätte da keinen Bock, mit Kinderanhänger zu fahren. Sowohl, was die Breite der Wege betrifft, als auch die teilweise absurd geringen Kurvenradien im Zick-Zack gefühlt durch die Hintergärten der Dörfer.
und neee, in Sachsen-Anhalt geht es nicht besser weiter:
nanu, soll hier ein Radweg erst noch gebau.. oh
hoch geht hier noch. da sieht man, wie steil es ist.
was man nicht sieht: wie eng es oben wird. da ist schieben kaum möglich, wenn du vielleicht ein 25kg-Pedelec an der Hand hast.
richtig fies wird die Stelle übrigens von der anderen Seite. sieht total harmlos aus - scharfe enge kurve und direkt steil runter.
Aber steht halt da: "Radfahrer absteigen", nü?
Es war ein schöner Tag. Viele Leute (mit breiten Lenkern!, mit Motorunterstützung, mit dicken Daunenjacken).
Prinzipiell schöne Landschaft
und es sind auch nicht alle Kilometer totale Grütze
aber bisschen veräppelt kam ich mir ganz oft dann doch vor.
dachte erst, das soll ein Reiseradler mit dicken Packtaschen sein, der andere Radlinge...
neeee, Traktor.
"Rücksicht macht Wege breit"
klar. und wenn das nicht reicht, dann probierts mal quer gestreift. macht auch breit.
Mir ist zwar nicht klar, wie durch Rücksicht Wege plötzlich breiter werden, aber vielleicht fehlt mir auch nur die Fantasie, außerhalb der Physik zu denken.