Baulicher Unterschied Radweg vs. Fahrbahn

  • Wie schaffen es Bauunternehmen eigentlich, dass eine Fahrbahn gegen Baumwurzeln so unempfindlich ist?

    Beispielsweise folgende Stelle:

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de

    Radweg und Fahrbahn wurden zeitgleich gebaut. Jetzt, 15 Jahre später, ist der Radweg aufgrund von Baumwurzeln praktisch unbenutzbar. Und wurde auch an vielen Stellen schon mit Asphalt geflickt.

    Die Fahrbahn hingegen ist davon unbeeindruckt. Es sind keine Schäden durch Baumwurzeln erkennbar. Dabei ist sie genauso weit vom Baum entfernt wie der Radweg.

    Werden da Wurzelsperren oder sowas verbaut?

  • Ja, in der Regel mit Wurzelsperren und deutlich massiveren Unterbau der Fahrbahn; bei Radwegen macht man das nicht, weil es Geld kostet und der Baum sonst seine Wurzeln nicht so gut ausbreiten kann. Mir hat die Stadt München für eine Stelle sogar schon einmal bestätigt, dass ein besserer (also ungefährlicher) Radweg nicht in Betracht komme, weil das sonst die Wurzeln des dort wachsenden Baumes beschädigen könnte. So hat halt jeder seine Prioritäten.

  • Omnibus? Eher eine Fahrbahn für VIP- und Polizeibusse (wg. Fußball). Es kam auch schon vor, dass wegen eines Risikospiels das über diesen Weg zugängliche Freibad geschlossen wurde, bei bestem Sommerwetter.

    Wenn aber kein Fußballspiel im Stadion ansteht, dann ist dort der Radverkehr zahlenmäßig am stärksten vertreten. Nord-Süd-Hauptachse, parallel zur 4-streifigen Stadtrodaer Straße (mit VZ. 254). Dazu gibt es aber auch etliche Fußgänger, auch wegen der umliegenden Sportanlagen. Und nicht zuletzt SUVs, mit denen Kinder zum Fußball gebracht werden.

  • Ist die Herrmann-Blankenstein-Straße eigentlich mit einem benutzungspflichtigen Radweg ausgestattet oder ist es ein Angebotsradweg? Ich bin deinem Link folgend ein bisschen auf streetview darauf lang "gefahren", habe aber nirgends [Zeichen 241-30] oder andere blaue Schilder gesehen, die den Radweg benutzungspflichtig machen würden.

    Vielleicht sagt sich die Verwaltung ja, um den Radweg kümmern wir uns nicht mehr, der Radverkehr kann ja die Fahrbahn benutzen?

  • In dem Fall dürften die Randsteine und deren Fundament als Wurzelsperre agieren und den Rest regelt die Physik. Die komplett versiegelte Fahrbahn mit Wasserableitung per Kanal ist als Wurzelwuchsrichtung für den Baum eher uninteressant; der wasserhalbdurchlässige Pflasterstreifen dagegen wesentlich interessanter. Hinzukommt die Auswahl der Baumart, die hier nach Ahorn oder Platane aussieht; bei ersterem als Flachwurzler sind Schäden eigentlich vorprogrammiert und auch Platanen als Herzwurzler werden mit ihren flachen Wurzelanteilen nebenliegende Versiegelungen heben. Gerade, wenn dahinter ein unbebautes Grundstück mit reichlich Sickerwasser lockt.