Die Biber sind los!

  • Der "Landwehrgraben-Biber" war aktiv:

    Im Grunde genommen hätte schon viel früher dieses Thema gestartet werden können.

    Denn Biber sind bereits seit einigen Jahren in Hannover wieder heimisch.

    Aber kürzlich hatte ich ein Buch in Händen, in dem unter anderem der "Ihme-Biber" erwähnt wird:

    „Die Ihme“ Hannovers unentdeckte Schönheit.

    Dr. Daniel Gardemin, Die Ihme – Buchhandlung Leuenhagen & Paris - Hannover
    „Die Ihme“  Hannovers unentdeckte Schönheit. Erholung, Natur, Kultur, kulinarischer Genuss. Alles vor der Haustür. Das Ihme-Buch lädt dazu ein, die Ihme, den…
    www.leuenhagen-paris.de

    Radwege gibt es ja viele in Hannover. Dass die Ihme für Fahrradfahr*innen mehr zu bieten hat, als man vielleicht zunächst vermutet, zeigt das Buch, das unter anderem auf den "Ihme-Biber" hinweist.

    Höchstwahrscheinlich-vermutlich ist der Ihme-Biber keine besondere Spezies, die sich von anderen Bibern unterscheidet. Und sehr wahrscheinlich spielte bei der Namensgebung eine Portion Lokalpatriotismus eine gewisse Rolle. Aber warum auch nicht?

    In jedem Fall hinterlässt so ein Biber eindrucksvolle Spuren. Und Fotos von diesen kann man an vielen Stellen an den Radwegen in Hannover aufnehmen, die an Gewässern entlang führen.

    Das oben gezeigte Foto mit frischen Biberbiss-Spuren stammt nicht vom "Ihme-Biber", sondern vom "Landwehrgraben-Biber" oder vom "Bahndamm-Biber"? Vielleicht gibt es auch andere Interessierte, die hier ihre Fotos von Radwegen mit Biber-Spuren zeigen möchten? Vielleicht sogar welche von außerhalb Hannovers?

    Hier ist der ungefähre Ort der Aufnahme:

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.com