Moin Moin
ich habe mich gerade mal beim Werberat beschwert weil mich die CLA Werbung im Spiegel wirklich verärgert hat.
Auch wenn es sicher unterschiedliche Auslegungsmöglichkeiten für den Radfahrersatz gibt halte ich den gesamten Stil für widerlich und aus der Zeit.
Meine Beschwerde:
"Mercedes-Benz gibt Radfahrer zum Abschuss frei:
Teile der Kampagne im Netz und Print ergänzen sich und machen Autofahrer zum lauerden Jäger (siehe Anzeigenmotiv aus dem Spiegel) dem nicht
entgehen kann. Auch der unachsame Radler nicht...
Die Kampagnenüberschrift
"Groß. Stadt. Jäger."
Von der mobilen Mercedes-Benz Seite:
"Beginnen Sie Ihre Jagd nach dem Außergewöhnlichen."
"Das Leben in einer Metropole ist ein Abenteuer. Jeder Tag bietet Ihnen
unbegrenzte Möglichkeiten. Begeben Sie sich auf die Suche nach dem
Außergewöhnlichen. Mit einem Fahrzeug, dessen sportlich-kompakte Statur
tief über dem Asphalt lauert. Dessen Interieur für die Jagd gemacht ist.
Der neue CLA Shooting Brake erobert sein Revier."
Anzeige im Spegel 13/2015:
"Der neue CLA Shooting Brake ist gekommen, um die Stadt zu erobern.
Denndank Mercedes connect me ist er rundum vernetzt und zudem mit
zahlreichen Assistenzsystemen ausgerüstet. so, dass Ihnen zukünftig kaum
etwas entgehen kann. Sei es eine angesagte Location oder ein unachtsamer
Radfahrer."
Dies Kampagne ist für mich unterträglich weil sie agressives Verhalten im Strassenverkehr verherrlicht und fördert.
Grüße aus Hamburg einer Stadt in der 2014 elf Radfahrer im Strassenverkehr erlegt worden sind.
XXX