Stadtradeln in Hannover

  • Am Sonntag, 29.5.2022, hat das Stadtradeln in Hannover begonnen.

    Auf vielen Radwegen wird per Kreidesprüh-Schablonen seit ein paar Tagen dafür Werbung gemacht:

    Mehr Infos hier:

    Hannover in der Region Hannover

    STADTRADELN von 29.05. bis 18.06.2022

    STADTRADELN - Hannover


    Du meldest dich bei der Internetseite an und erhältst einen Account.

    Kilometer können auch noch nachträglich eingetragen werden.

    Du kannst dich auch vorhandenen Gruppen anschließen oder eine neue Gruppe bilden!

  • Ich finde, wir Berufs-Fahrrad-Pendler sollten uns da raushalten. Wir radeln ja sowieso. Ich möchte "meine" in den 6 Wochen geradelten km nicht der Verwaltung als Grund zum Selbstlob für ihr größtenteils illegales Netz aus Fahrbahnverboten für Radfahrer geben.

  • Ich finde, wir Berufs-Fahrrad-Pendler sollten uns da raushalten. Wir radeln ja sowieso. Ich möchte "meine" in den 6 Wochen geradelten km nicht der Verwaltung als Grund zum Selbstlob für ihr größtenteils illegales Netz aus Fahrbahnverboten für Radfahrer geben.

    Jo, für dich und deine "Berufs-Fahrrad-Pendler" machen wir ein Extra-Stadtradeln auf. Da zählen dann nur die "Fahrbahn-Kilometer". Obwohl, eigentlich geht das ja auch jetzt schon. Du machst ganz einfach eine eigene Gruppe im Stadtradeln-Server auf.


    Bin übrigens selbst Berufs-Fahrrad-Pendler. Und in Hannover gibt es auch viele ganz legale und gut ausgebaute Fahrradwege. :) Und leider natürlich auch Negativ-Beispiele. :(

  • Deswegen hab ich ja auch "Wir" geschrieben.

    Es gibt aber eben auch Berufs-Fahrrad-Pendler, die gerne einen Fahrradweg benutzen. Allerdings ist das in Hannover möglicherweise nicht immer eine ganz so grausig schlimme Radverkehrs-Infrastruktur, wie sie die vielen Beispiele aus Süddeutschland zeigen. Und bei dir hört es sich manchmal so an, als gäbe es wirklich nur schreckliche Formen von Radwegen.

    Gruselige Beispiele gibt es allerdings auch hier.

    Zum Beispiel die Königsworther Straße mit ihrem Handtuch-schmalen benutzungspflichtigen Hochbordradweg.

    Siehe zum Beispiel hier auf Mapillary:

    Mapillary cookie policy use