Woche 17 vom 25. April bis zum 1. Mai 2022

  • [Zusatzzeichen 1012-32]

    Bei https://dasfahrradblog.blogspot.com/2022/04/das-ha…klart.html#more wird grade drüber diskutiert. Lustige Kommentare:

    • Einer steigt ab, schiebt vorbei, dann steigt er wieder auf. Fall erledigt :)
    • Einer meint, das könnte zivilrechtliche Auswirkungen haben, wenn "danach" was passiert... :?:
    • Insgesamt Konfusion darüber, ob es nur "rechtswidrig" oder "nichtig" ist. Also beachtet werden muss, oder nicht.

    Kann jemand tatsächlich "beweisen", dass dieses Schild tatsächlich völlig unsichtbar ist, die Nichtbeachtung zu keinerlei Nachteilen führen kann (außer angemault zu werden)? Oder ist das wieder so eine juristische Grauzone, die letzten Endes davon abhängt, wie der Richter grade aufgelegt ist?

  • Das [Zusatzzeichen 1012-32] ist in der Regel als Warnhinweis und rechtliche Absicherung gedacht, wenn man einen dafür ungeeigneten Weg benutzungspflichtig machen muss. Oder redundant, wenn man da Schild gerade übrig hatte: [Zeichen 237] [Zusatzzeichen 1012-31] [Zusatzzeichen 1012-32] [Zeichen 239] .

  • ... wenn man einen dafür ungeeigneten Weg benutzungspflichtig machen muss.

    Geil. Also eigentlich darf ich keine Bank überfallen, aber mir bleibt leider nichts anderes übrig? Mit sowas komm ich durch?

    Bin am Pläne schmieden... :)

    Moment: Warum kommt der Boris Becker mit sowas nicht durch?

  • https://www.mopo.de/hamburg/mopo-b…d-nach-hamburg/

    • Die Visualisierung zeigt, wie die Radschnellwege künftig aussehen könnten.

    Also ich erkenne auf der Visualisierung eine Fläche, die [Zeichen 241-30] entspricht. Schön breit, okay, aber nichts und niemand wird herumtobende Kinder oder von ihnen getretene Bälle daran hindern, auf den "Fahrradhighway" zu gelangen, auf dem ja im Prinzip mit bis zu 45 km/h gefahren werden soll, wenn das mit den S-Pedelecs was wird. Und selbst wenn kein Motor dran ist: Was wäre denn die maximale "angemessene Geschwindigkeit" auf so einem Konstrukt?

    hat schon jemand das Buzzword "protected" in den Raum geworfen?

    Ich finde, der Fuß e.V. sollte das mit dem selben Eifer tun, wie der gewisse Teil der "Radfahrer".

    Da geht's dann auch um Protection vor den Bösen Fahrzeugen, die einfach irgendwas machen.

    Die mir noch bekannten Velorouten in Hamburg (Eilbekpark und der Schrott bei der U-Hammer Kirche) werden auch nicht funktionieren (im Sinne eines Schnellweges), wenn man sie etwas breiter macht.