„KA-Radler“ ist bei einem Unfall beim Wandern ums Leben gekommen: Er begleitete Karlsruhe auf dem Weg zur Fahrradstadt: Thomas Gentner von „KA-Radler“ ist gestorben
Woche 35 vom 30. August bis zum 5. September 2021
-
-
In Paris gilt seit Montag in beinahe der ganzen Stadt Tempo 30. Da hat der deutsche Kraftfahrer natürlich schwer am Lenkrad zu knabbern.
- Paris probt die Verkehrswende: Metropole wird größtenteils zur Tempo-30-Zone
- Klimaschutz in Paris: In der französischen Hauptstadt gilt seit Montag Tempo 30
- Verkehrswende in Paris: Allons enfants – mit Tempo 30
Außerdem:
-
Zitat
A new social media campaign seeks to highlight to motorists that each cyclist is a person rather than a piece of street furniture.
It is raising awareness of the risks to those on bikes as more cars return to the roads after lockdown.
-
in der Süddeutschen:
und in Jena wird so eine Art Demo initiiert? Critical Mass als Demo mit Motto.
-
und in Jena wird so eine Art Demo initiiert? Critical Mass als Demo mit Motto.
Jenas Radler ringen um Raum
Die Critical Mass Touren hatten in Jena bis jetzt doch eigentlich immer ein Motto und waren eher als Demo denn als zufällige Zusammenkunft vieler Radfahrer organisiert. Je nach Route nicht selten mit (eigentlich gut funktionierender) Polizeibegleitung. Geht in Jena scheinbar nicht anders, obwohl selbst das offensichtliche Blaulicht Autofahrer und Nahverkehr teils nicht davon abhielt, sich in oder durch den Verband zu pressen.
-
Gerade, 1.9.2021, 18:44 Uhr hat der Verkehrswende-Dialog in Hannover im Freizeitheim Ricklingen begonnen.
Hier der Link zum Livestream:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Der ADFC Hannover hat die Verkehrs-Expert*innen der Parteien eingeladen, die zur Kommunalwahl am 12.9.21 antreten.
Wenn du den Link anklickst, dann klicke auf "Auf youtube ansehen"! Dann beginnt der live-stream!
-
In Minute 47:55 betreibt Herr Döhring von der FDP "Gerichtsschelte", obwohl er behauptet, das nicht tun zu wollen. Döhring kritisiert, dass das Gericht das Auto-Parken in der Fahrradstraße Kleestraße reduziert hat. Seine Forderung: Wenn in einer Straße Autos parken und es deshalb dort eng ist, dann darf dort eben keine Fahrradstraße eingerichtet werden.
Hintergrund:
taz vom 20.8.2021 https://taz.de/!5789989/ Keine Ausnahme für Autos
-
in der Süddeutschen:
"Parkverbote, hohe Gebühren, nächtliche Fahrsperren: Norwegen sagt den Scootern den Kampf an. Auch Dänemark und Schweden sind für die elektrischen Flitzer längst kein gutes Pflaster mehr.", heißt es in dem Artikel. Ein so konsequentes Vorgehen wünschte ich mir gegen das allgegenwärtige und Alles vernichtende Verkehrsmittel Auto.
Autos raus aus Stadt und Land. Halleluja!
-
Malte
3. Januar 2022 um 01:02 Hat das Thema aus dem Forum Medienhinweise nach 2021 verschoben.