Weil der Spot mir gerade "über den Weg gelaufen ist", mache ich damit mal den Anfang:
Bündnis 90 / Die Grünen haben ihr Bundestagswahl-Programm jetzt anscheinend "vertont"!
Grundlage ist Text und Melodie des sehr populären Volksliedes "Kein schöner Land in dieser Zeit" aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.
Schade:
Kein einziges Fahrrad kommt in dem eineinhalbminütigen Film vor.
Aber immerhin wird bei Minute 0:35 der ÖPNV im ländlichen Raum thematisiert. Was ich tatsächlich für noch wichtiger halte als den Fahrradverkehr.
Trotzdem hätte der Fahrradverkehr eigentlich nicht fehlen dürfen.
In diesem seltsam aufgeladenen Wahlkampf, in dem es oft um nebensächliche Dinge geht, wundert es nicht, dass sich viele zu Wort melden, die den Spot für reichlich daneben halten. Ich halte den Spot für außerordentlich gut gelungen. Da bin ich ganz bei dem Experten, Politikwissenschaftler Benjamin Höhne vom Institut für Parlamentarismusforschung in Berlin. Er sagte t-online: "Sie sprechen traditionsbewusste Bevölkerungskreise an, die das Lied kennen und dadurch einen Zugang finden, aber dann vielleicht Irritationen erfahren."
Quelle: t-online vom 24.8.2021: "Spott über Grünen-Video – Experte ist anderer Meinung"