Heute war Waschtag — wir haben die großen Räder in der benachbarten Waschanlage ein bisschen abgeduscht, den Wasserstrahl natürlich nur auf niedrigster Stufe abseits von Lagern und Naben mit großzügigem Abstand eingesetzt. Danach sind wir mit den feuchten Rädern in praller Sonne losgefahren und der Lack sieht einwandfrei aus, von Kalkflecken gar keine Spur.
Die beiden Brommies, die seit fünf Wochen in der Ecke stehen und Staub ansetzen, bekamen das gleiche Schonprogramm in der Dusche zu Hause und trockneten im schattigen Wohnzimmer. Auf dem blauen Faltrad sind nun einige Kalkflecken zu sehen. Ich habe versucht, sie vorsichtig mit Ballistol und einem Mikrofasertuch zu entfernen, konnte aber den ganz hartnäckigen Flecken nicht beikommen. Das wundert mich ein bisschen, weil ich das Rad bestimmt schon ein dutzend Mal mit Wasser abgespült und an der Luft habe trocknen lassen, ohne dass mir die Kalkränder negativ aufgefallen sind.
Nun findet man im Internet bekanntlich alles, wenn man mit den richtigen Stichworten sucht, das klappt nicht nur bei Verschwörungstheorien oder Krankheiten, sondern auch bei Kalkflecken im Lack. Insbesondere Kraftfahrer scheinen noch größere Sorgen zu haben als ich, es gibt im Netz seitenlange Threads über die Fahrzeugwäsche und das anschließende Trocknen des Autos in der prallen Sonne, beziehungsweise das Parken unter Bäumen, von den eventuell Wasser tropft — oder Läuse scheißen.
Wenn ich einige Berichte lese, dann müsste mir spätestens morgen der Lack vom Faltrad in Eurocent-großen Stücken vom Rahmen platzen. Das halte ich für ein bisschen übertrieben, andererseits habe ich mir ja schon die Hälfte des Unterrohres mit einer Kombination aus Schweiß und Sonnencremé ruiniert, insofern bin ich momentan nicht so ganz empfänglich für Experimente.
Insofern: Lasse ich die Kalkflecken einfach dran, weil sie spätestens nach der nächsten Fahrt im Matsch — sofern denn die Maßnahmen zur Eindämmung von SARS-CoV-2 irgendwann einmal aufgehoben werden und es wieder regnet — nicht mehr zu sehen sind oder entferne ich sie jetzt sorgfältiger, weil der Lack davon Schaden nehmen könnte?