Was benutzt ihr bei Regenwetter als Kopfbedeckung, v.a. im Hinblick darauf, das Gesichtsfeld nicht einzuschränken, um sich gut umsehen zu können?
Kopfbedeckung im Regen
-
-
Meine Haare oder ggf. die Kapuze der Jacke.... letztere allerdings eher dann, wenn es richtig kalt ist, damit die Ohren nicht abfrieren, da man sonst zuwenig vom Geschehen um einen herum mitbekommt.
-
Kapuze der Regenjacke, darunter Cap, das hält die Kapuze aus dem Gesichtsfeld.
-
Mir reicht eine Schildkappe, die ist überraschend saugfähig und hält außerdem den Regen aus den Augen. Mit Kapuze habe ich entweder Tunnelblick, oder sie weht dauernd vom Kopf...
-
Nach viel ausprobieren: einen Südwester.
Sieht seltsam aus, funktioniert aber total gut. Schränkt das Sichtfeld nicht ein wie eine Kapuze.
Hält den Regen gut aus dem Gesicht. Und vor Allem: es tropft nichts in den Nacken. -
Als Brillenträger geht es nicht ohne eine Art Schirm, der wenigstens einen Teil des Regens von der Brille abhält. Folglich eine Schirmmütze, über die bei übermäßigen "Wasserfällen" noch die Kapuze eines Regenponchos gezogen wird.
-
Nix. Wenns viel regnet den Helm. Da schützt der Schirm dann die Augen
-
Falls es dieses Jahr mal wieder einen Winter geben sollte... Ich habe bei feinem Eiskristall-Schnee und Gegenwind tatsächlich mal beim Baumarkt gehalten und für zwei Euro eine Schutzbrille besorgt. Sieht nicht toll aus, aber die Augen können offen bleiben.
-
Gegen Regen eigentlich gar nichts, wird der Kopf halt nass. Wenn's kalt ist nehme ich ein Stirnband, das sorgt bei Regen auch dafür dass das Wasser nicht übers Gesicht läuft.
-
Ich hab beim Radfahren generell immer ein "Schlauchtuch" (Buff und H.A.D.) auf der Rübe; da kann es auch ordentlich schütten, in der Regel tropft nichts in Richtung Augen. Der Kurzhaarschnitt ist ebenfalls hilfreich; dann saugt sich auch von unten nix großartig voll.
-
Nichts oder die Kapuze der Regenjacke. Im Winter dann Radkappe unter Helm.
-
Gute Frage, scheint mir auch immer ein Problem zu sein. Meistens nutze ich die Kapuze meiner Regenjacke aber sie weht eben dauernd vom Kopf. Danke für die Tipps!
-
Einfach meine Kapuze, die ich mit den Kapuzenbändern fest um den Kopf schnüre. Dazu manchmal noch eine Fahrradbrille.
-
Hab mir jetzt den hier gekauft:
https://www.decathlon.de/p/segelhut-sai…=8545929&c=GELB
Den ersten Regen hat er gut überstanden, Sicht ist auch hervorragend.
-
Ich vermeide Fahrten bei Regen, und wenn uns unbedingt mal sein muss, dann nehme ich meinen oben geschlossenen Fahrradhelm.