Doppelter Verkehrsknoten westlich der Alster

  • Vom ADFC habe ich mitbekommen,das der doppelte Verkehrsknoten(Esplanade,Alsterglacis,Kennedybrücke,Lombardsbrücke.An der Alster) überplant wird. Verkehrsgerechte Stadt at its worst.

    Wärs sinnvoll Aktionen vorzubereiten, die die Verkehrsplanerischen Fehlleistungen öffentlich machen? Es ist ja nicht nur für die Kraftfahrer ein wichtiger Knotenpunkt.Die Veloroute an der Alster geht direkt durch den Knoten.

  • Hallo,

    wir haben hier schon diskutiert.

    Bei der LSBG finden sich die Planunterlagen.

    Ist halt die Frage wie man es besser machen kann. Aus meiner Sicht ist das schon eine deutliche Verbesserung zum Status quo für Radfahrer. Für Fußgänger wird es nicht besser.

    Solange man den Autoverkehr dort nicht deutlich reduzieren möchte gibt es halt keine ideale Lösung, sofern man nicht in den Untergrund möchte/kann.

  • Eine Ecke weiter nordwestlich von diesem Doppelknoten sieht es zu normalen Pendlerzeiten Anfang Juli übrigens so aus:

    Mag mir jemand erklären, wie diese Mengen an Radfahrern — ich gehe angesichts der Fahrradstraße dort unten am Doppelknoten frech von der doppelten Menge aus — über diese winzigen Flächen für den Radverkehr abgewickelt werden sollen?

  • Mag mir jemand erklären, wie diese Mengen an Radfahrern — ich gehe angesichts der Fahrradstraße dort unten am Doppelknoten frech von der doppelten Menge aus — über diese winzigen Flächen für den Radverkehr abgewickelt werden sollen?

    Warte einfach auf schlechteres Wetter, dann löst sich das Problem von selbst.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Die Planung ist für sechs Jahre auf Eis gelegt. Was heißt, das der Keks noch nicht gegessen ist.

    IN 5,6 Jahren wird die Stadt sicher eine ähnlich autoffreundliche Planung durchbekommen wollen. Wäre dem nicht so, könnten SIe schon jetzt neue Planungen mit weniger Fahrspuren, vielleicht ohne die freilaufenden Rechtsabbieger

  • Also bleiben wir mindestens noch sechs weitere Jahre bei diesen Verhältnissen? Puh. Unter der Brücke schlägt mal wieder eine Mischung aus mangelhafter Infrastruktur und Rücksichtslosigkeit sondergleichen zu. Auch das kleine Zeichen 239 mag nichts daran ändern, dass hier niemand kapiert, man diese Kreuzung eigentlich bewältigen soll.

  • Also bleiben wir mindestens noch sechs weitere Jahre bei diesen Verhältnissen? Puh. Unter der Brücke schlägt mal wieder eine Mischung aus mangelhafter Infrastruktur und Rücksichtslosigkeit sondergleichen zu. Auch das kleine Zeichen 239 mag nichts daran ändern, dass hier niemand kapiert, man diese Kreuzung eigentlich bewältigen soll.

    Ein Stück weiter, wo die Radfahrenden in beide Richtungen unter der Brücke fahren müssen und neben drei Kfz-Fahrspuren sich an einer Baustelle vorbei schleichen ist aber auch nicht mehr Platz. Und das schon seit vielen Wochen.

      


    An dieser Stelle:

    Neuer Jungfernstieg / Alsterglacis

    Anfang Mai, noch ohne Baustelle, gab es da einen Unfall. Zwei Radfahrende kollidierten, Platzwunde und Nasenbeinbruch.

    Besondere Beachtung sollte die Abstellfläche der Blauen finden. Ja, ich weiß, Einsatz, Notfall und so. Aber wäre es nicht viel einfacher gewesen die beiden Autos einfach auf der Fahrbahn abzustellen? Das Blaulicht hätte wahrscheinlich vor dem Abfahren der linken Aussenspiegel geschützt.

    Der später eintreffende RTW hat es dann richtig gemacht und zeitsparend gestanden.