München (und Umgebung)

  • Das ist die Airzound. Ich wollte erst zwei montieren, doch mir hatte bei der Sternfahrt eine locker gereicht. Es ist keine gute Idee, direkt neben Menschen ohne Blechkleid eine Lokomotivhupe ertönen zu lassen. Daher hatte ich es an diesem Tag gelassen. Auf der Rückfahrt sah es dann natürlich wieder anders aus...

    Alf , ist das so laut, wie beworben?

    Hab mir mal vorgenommen, ein paar Wochen über die Kreuzung "Am Ährenfeld" auf dem Gehweg zu fahren und die ersten zweieinhalb sind schon ernüchternd. Auch wenn mir in der Schulzeit mehrfach bestätigt wurde, keine zarte Stimme zu haben, schaff ich es nicht immer ein abbiegendes Auto auf mich aufmerksam zu machen. Heute wieder. Muss was lauteres her.

  • Danke für das Video! Das war viele Jahre der Anfang meines Schulwegs nach Bruchsal...

    An die Baustelle mit der Fußgängerampel kann ich mich noch erinnern, da habe ich aber wahrscheinlich so lachen müssen, dass ich kein scharfes Bild hinbekommen habe.

  • Alf , ist das so laut, wie beworben?

    Die Airzound ist brutal laut. Wenn Gegenwind oder ordentlich Fartwind herrscht, bekommst Du selber Ohrensausen.

    Das Problem ist aber, dass kein Kraftfahrer diese Lokomotiv-Hupe mit einem Radfahrer in Verbindung bringt. Die hören sie zwar, wissen aber noch immer nicht, was los ist. Erst gestern wieder erlebt. Also bleibt weiterhin: Bremsbereit bleiben. Eigentlich bräuchte man drei Hände. Eine für die Airzound und zwei für beide Bremshebel.

  • Finde ich auch, würde ich aber gleichermaßen als T-Shirt für Nahüberholer tragen.

    Und: nicht immer wäre bremsen nötig, wenn der andere Vollsepp rechtzeitig gebremst hätte und so. Der typische Rechtsabbieger der nicht schaut, eben. Und der hat die Airzound verdient, es nützt nur vermutlich nichts.

  • Ich soll also freiwillig und leise auf meine Vorfahrt verzichten, weil ich genug Zeit habe zu bremsen.

    Ähhh, Moment:

    Auch wenn ich sofort bremsen würde und keine Schallzeichen abgebe, weiß ich ja erst bei Stillstand, ob ich zum Bremsen noch genug Zeit hatte. Wenn die Zeit dann eben nicht mehr gereicht hat, ist es für Schallzeichen auch schon zu spät.

  • Ich fahre normalerweise immer so, das ich genug Zeit habe zu bremsen, vor allem in Situationen, wo es absehbar ist, dass es Problem geben könnte.

    Und an dieser Kreuzung kann man 100% damit rechnen.

    Und deswegen gebe ich laut.

    Vorteil am Rufen ist tatsächlich, man hat beide Hände frei. Aber für eine Notbremsung braucht man eh nur eine Hand, denn der Hinterreifen ist dann in der Luft.

  • Ich soll also freiwillig und leise auf meine Vorfahrt verzichten, weil ich genug Zeit habe zu bremsen.

    Ungefähr so hat es mir der Verkehrsreferent des Stadtrats Fürstenfeldbruck, Hr. Mirko Pötzsch, auf meine "Anmerkung", dass man sich als Radfahrer die Vorfahrt auf den rot angepinselten "Radweg"-Furten getrost in die Haare schmieren kann, nahegelegt. :)

    Auf meine zweite Anmerkung, dass man als Radfahrer auf praktisch jedem Weg mind. 28 mal über Querkanten holpern muss (bei jeder Einmündung einmal runter, einmal rauf), die in ihrer Entsprechung auf der Fahrbahn den MIV vermutlich komplett lahmlegen würden, ist er leider nicht eingegangen. :(

    Deshalb konnte ich auch meine finale Anmerkung, warum seiner Meinung nach zum Kuckuck irgendjemand auf dieser Welt vom Auto aufs Fahrrad umsteigen sollte, mangels Interesse bei den Verantwortlichen nicht mehr anbringen.

  • Deshalb konnte ich auch meine finale Anmerkung, warum seiner Meinung nach zum Kuckuck irgendjemand auf dieser Welt vom Auto aufs Fahrrad umsteigen sollte, mangels Interesse bei den Verantwortlichen nicht mehr anbringen.

    Schade. Diese Antwort hätte ich auch gerne erfahren...

  • Diese Antwort hätte ich auch gerne erfahren...

    Die Antwort kann man sich denken: Es ist gar nicht gewollt, dass die Leute vom Auto auf das Fahrrad umsteigen. Wofür hat man denn sonst jahrzehntelang diese ganzen schönen "Autostraßen" gebaut? Und wie will man rechtfertigen, das immer weiter so zu machen, wenn es gar nicht mehr benötigt wird?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da bin ich ja auf morgen früh gespannt.

    Heute morgen haben sie schon aufgebaut, allerdings weiter vorne. Dafür war die Ampel an der Augsburger abgeschaltet. Man merkt, die ist eigentlich völlig überflüssig, kein Problem in irgendeine Richtung.

    Wenn das Kabelverlegen fertig ist, vielleicht gibts ja dann frischen Teer, damit weniger holper und der Weg ist 1,5m breiter?

    Ok, unrealistisch.

    Wenn ich dran denk, was die Hauptstraße in Mammendorf jetzt für eine Dämpfer-Test-Strecke ist.

  • Da bin ich ja auf morgen früh gespannt.

    Heute morgen haben sie schon aufgebaut, allerdings weiter vorne. Dafür war die Ampel an der Augsburger abgeschaltet. Man merkt, die ist eigentlich völlig überflüssig, kein Problem in irgendeine Richtung.

    Wenn das Kabelverlegen fertig ist, vielleicht gibts ja dann frischen Teer, damit weniger holper und der Weg ist 1,5m breiter?

    Ok, unrealistisch.

    Wenn ich dran denk, was die Hauptstraße in Mammendorf jetzt für eine Dämpfer-Test-Strecke ist.

    In Puchheim wird in der Nähe vom S-Bahnhof auch grade rumgebaggert. Da ist eine Eisenplatte quer über die Straße gelegt, ca. 2 cm Huckel. Du meine Güte, ich hab noch nie Autos so langsam fahren sehen. Wollte heute den Audi vor mir schon anklingeln, weil er sich gar nicht drüberfahren getraut hat. Also ich wüßte schon, wie man den Verkehr in Ortschaften langsamer machen könnte, fast bis zum Stillstand, auch ganz ohne Verkehrsschilder...