Staubsauger am Theodor-Heuss-Ring

  • Neuigkeiten zu der Klage der Deutschen Umwelthilfe: Fahrverbote drohen offenbar nicht mehr.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Neuigkeiten über die lustigen Staubsauger, die dort weiterhin auf dem Radweg thronen, gibt es nach meiner Kenntnis noch nicht.

  • Also ist nun der Klagegrund abhanden gekommen, weil in den letzten beiden Jahren die Stickoxid-Messwerte unter 40 µg/m^3 lagen und die Stadt die Staubsauger im Laufe des Jahres ohnehin wieder abbauen möchte, weil man zuversichtlich ist, dass die Messwerte unter der magischen Grenze bleiben?

  • Also ist nun der Klagegrund abhanden gekommen, weil in den letzten beiden Jahren die Stickoxid-Messwerte unter 40 µg/m^3 lagen

    Sind die Sauger eigentlich im Dauerbetrieb, oder werden die bloß zugeschaltet, wenn die Luft zu dick wird? Ich könnte mir vorstellen, dass der Betrieb für die Anwohner auch mit einer gewissen Lärmbelästigung einhergeht?

  • Also ist nun der Klagegrund abhanden gekommen, weil in den letzten beiden Jahren die Stickoxid-Messwerte unter 40 µg/m^3 lagen und die Stadt die Staubsauger im Laufe des Jahres ohnehin wieder abbauen möchte, weil man zuversichtlich ist, dass die Messwerte unter der magischen Grenze bleiben?

    Eigentlich sind ja nur die Dieselfahrer verantwortlich dafür, dass die Dinger da stehen. Ein Bruchteil der Gesellschaft. Der (m.M.n. völlig unsinnige) Kauf eines Diesel-PkW wurde ja auch immer damit begründet, dass man als "Vielfahrer" langfristig Treibstoffkosten spart.

    Die Staubsauger müssen aber alle bezahlen. Gewinne privatisieren, Kosten sozialisieren, vom Feinsten.

  • Sind die Sauger eigentlich im Dauerbetrieb, oder werden die bloß zugeschaltet, wenn die Luft zu dick wird? Ich könnte mir vorstellen, dass der Betrieb für die Anwohner auch mit einer gewissen Lärmbelästigung einhergeht?

    Soweit ich weiß, laufen die Dinger wenigstens tagsüber pausenlos. Sie sind jetzt nach meinem Empfinden aber auch nicht so laut, dass für die Anwohner eine nennenswerte Zusatzbelastung damit einherginge — selbst nachts um vier Uhr dürfte das Rauschen der Lüfter in den Geräuschen der drei Kraftfahrzeuge untergehen, die dort pro Minute vorbeimüssen.

  • Eigentlich sind ja nur die Dieselfahrer verantwortlich dafür, dass die Dinger da stehen.

    Funfact: Diesel-PKW verbrauchten 2016 nach Destatis-Angaben mit 740 PJ nur knapp die Hälfte des im Straßenverkehr verbrannten Dieselkraftstoffs. Den Rest teilen sich Transporter (270 Pj), Schwerlastverkehr (416 PJ), Busse (35 PJ) und sonstige Dieselmaschinen (95 PJ).

    Und das noch: der 3-Wege-Kat im Benziner hat angeblich eine Lebenserwartung von 80.000-100.000km. Wie viele Benziner mit höherer Laufleistung kennt ihr, bei denen schon der Kat getauscht wurde?