• In Kiel wird seit einigen Jahren die Veloroute 10 auf der ehemaligen Bahntrasse zu Güterbahnhof Kiel-West gebaut.

    Die Strecke ist eigentlich ganz nett, auch wenn sie auf dem ersten Blick an der Innenstadt vorbeiführt und man gar nicht so richtig weiß, wer dort eigentlich entlangfahren soll. Doch obwohl bislang nur einzelne Teilstücke von jeweils einigen hundert Metern eröffnet wurden, kann man sich bereits heute kaum über mangelndes Interesse an der Verbindung beklagen. Bislang endet die Veloroute im Norden kurz vor der Christian-Albrechts-Universität und im Süden am Hasseldieksdammer Weg — der Abschnitt bis zur Universität soll sogar noch dieses Jahr fertig werden, Richtung Süden bis zum Citti-Park wird sogar eine Brücke über die Bundesautobahn 215 neu errichtet.

    Bevor ich in den nächsten Tagen und Wochen ein paar Fotos einwerfe — ich habe den Bau ja leider schließlich nur sporadisch verfolgt — noch zwei Links mit mehr Material:

  • Gefunden von Julius:

    Kieler Nachrichten: Veloroute 10 Premiumradeln ab Ende 2019

    Hmm, wenn es doch nur ein Schild gäbe, dass einen einzig für Radfahrer erlaubten Sonderweg kennzeichnet....


    Die einzelnen Fußgänger stören mich da garnicht. Eher die freilaufenden oder an Schleppleinen laufenden Hunde. Abgesehen davon ist das wirklich geil, in wie kurzer Zeit man quasi die halbe Stadt dort duchquert hat. Das schafft man nicht mit dem Auto auf der parallelen Stadtautobahn. :love:

    Ich hab noch einen kurzen Clip bei Youtube gefunden, der einen großen Teil der Trasse zeigt: https://youtu.be/4ELczKV4vFM

  • Die Kieler Nachrichten schreiben noch mal etwas zu der Problematik, dass Fußgänger und Radfahrer sich diese Veloroute momentan teilen: Konfliktpotenzial auf der Veloroute

    Tja, nur: Wie lösen? Eine Veloroute zu bauen, um dann Radfahrer zur Rücksicht aufzurufen, ist nicht so ganz das Wahre. Entweder wird das als Radschnellweg angeboten, auf dem mit dem Rad auch Geschwindigkeiten jenseits der 15 Kilometer pro Stunde gefahren werden können, oder es handelt sich um die übliche Mischfläche, die insbesondere am Wochenende von Fußgängern mit Hunden überdurchschnittlich von frequentiert wird.

    Aber wie durchsetzen? [Zeichen 259] aufstellen? Das kann’s ja auch nicht sein, schließlich ist der Übergang von Radfahrer zum Fußgänger einigermaßen fließend, wenn man den Fuß vom Pedal nimmt.

  • Ich hasse diese Übertreibungen seitesn Politik und Presse. Das Ding ist kein Radschnellweg und auch keine Radautobahn! Der Weg führt mitten über den Campus, geht dann im Mischverkehr über eine schmale Brücke (die bisher eine reine Fußgängerbrücke mit Drängelgitter war) führt dann über die alte Bahntrasse als Fahrradstraße (Fußgänger legal). In Höhe Universität gibt es auch mehrere Stellen, an denen Kreuzen und Mischen mit Fußgängern unvermeidbar ist. Da keine vorfahrtsregelnden Verkehrszeichen, gilt rechts vor links an jeder Auffahrt/Einmündung. Mittendrin befindet sich eine vierspurige Straße, die mit Drängelgittern und Sprunginsel gequert werden muss, was zu manchen Tageszeiten wirklich mal dauern kann. Wenn der Bau der neuen Autobahnauffahrt Kiel Mitte/CittiPark abgeschlossen ist, endet die Strecke auf dem Parkplatz bzw. in der Anlieferzone eines Einkaufszentrums.

    Es ist eigentlich ein ganz normaler Radweg, bei dem man endlich mal die gröbsten systemimmanenten Nachteile halbwegs beseitigt hat. Eine "Autobahn" wäre exclusiv, der durchgehende Verkehr hätte Vorfahrt. Und man könnte gefahrlos und legal wesentlich schneller fahren, als auf einer handelsüblichen Straße. Und es wären auch Fernziele angebunden.

    Trotzdem nutze ich die Veloroute gerne. Die herbeigeredeten Probleme habe ich immer noch nicht erlebt. Obwohl ich dort ggf. schnell fahre. Aber das tue ich auch vorher schon auf dem oberen Mühlenweg schon, der nach wie vor ein [Zeichen 240] ist.

  • Der Ausbau der Veloroute neigt sich seinem Abschluss zu. Wenn man sich das Luftbild vom Citti-Park anguckt (die Veloroute kommt dort von Norden auf der Brücke östlich der Bahngleise an), sieht man, dass an deren Ende blöderweise ein Parkhaus im Weg steht.

    Bisher ging ich davon aus, dass dort in der Ladezone einfach Ende ist und man sich seinen Weg suchen muss.

    Nun gibt es Beobachtungen, dass wohl neben dem Parkhaus gebaut wird.

    Das würde bedeuten, die Veloroute führt künftig über einen Bahnsteig... Halbe Breite und Mischverkehr mit Fußgängern/Bahnreisenden inklusive.

    Weiß hier eventuell jemand mehr?

  • Das würde bedeuten, die Veloroute führt künftig über einen Bahnsteig... Halbe Breite und Mischverkehr mit Fußgängern/Bahnreisenden inklusive.


    Weiß hier eventuell jemand mehr?

    So ungefähr, ja. Die Veloroute führt jetzt tatsächlich seit relativ genau einem Jahr parallel zum Bahnsteig und wird nur durch eine Art Drängelgitter von den Gleisen getrennt:

    [image='11982','small'][/image]

    Für einen Teil des alten Güterbahnhofs West, genannt „Alte Gleisharfe“, können momentan Vorschläge zur weiteren Gestaltung abgegeben werden. Immerhin stehen „Einkaufszentrum“ oder „Parkplatz“ nicht zur Debatte, allerdings wurde ja bereits ein nicht ganz unwesentlicher Teil der alten Gleisharfe als Parkplatz für das benachbarte Gewerbegebiet umgewandelt.

  • Entlang der Veloroute 10 wurde im letzten Jahr der neue Wegweiserstandard für Kiel eingerichtet.

    [image='27333','large'][/image]

    [image='27331','large'][/image]

    Finde das insgesamt sehr gelungen, insbesondere, dass jetzt auch wirklich Nummern abgebildet sind und nicht mehr "Farbkleckse", die man sowieso nie einer Route zuordnen konnte. Bisher ist nur die 10 eingetragen und Felder für andere Routennummern sind noch freigehalten. Es gibt darüber hinaus von der V10 aus an jeder Zufahrt noch ein Straßennamensschild für die anliegende Straße.


    Der bisherige Standard zum Vergleich (Quelle)