Hamburg - Unfälle mit Radfahrern

  • Viele Fußwege sind einfach viel zu schmal. Ich muss gestehen: Wenn ich als Fußgänger in der 30-Zone unterwegs bin und zwischen Stehzeugen und Zaun weniger als ein Meter Fußweg verbleibt, latsche ich auch lieber auf der Fahrbahn.
    Wenn ich stattdessen einen Radweg mitbenutzen kann, finde ich das auch okay. Sollen die Radfahrer halt auf der Fahrbahn fahren...

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Wir diskutieren hier die ganze Zeit, wie man mit Problemen umgeht, die wir nicht hätten, wenn die Straßenverkehrsbehörden bei der Anlage von Straßen (insbesondere Radwegen) ihre Arbeit ordentlich gemacht hätten.

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Eben. Schlimm ist nur, dass man teilweise immer noch nicht kapiert hat, wie man diese Planungsfehler abstellt.

    Auch Autobahnen aus dem Jahr 2014 sind viel sicherer als die A8 im Urzustand zwischen Ulm und Augsburg. Früher waren Abbiegespuren ohne Verzögerungsstreifen völlig normal, und Standstreifen gabs erst gar nicht. Da hat man das ganze aber korrigiert.

    Warum man heute noch höhengleiche Radwege neben Gehwegen baut, verstehe ich dagegen wirklich nicht.

  • Warum man heute noch höhengleiche Radwege neben Gehwegen baut, verstehe ich dagegen wirklich nicht.


    Ganz einfach: Weil die Planer Platz sparen wollen und am Separationsprinzip festhalten wollen. Radfahrer behindern so nicht den Autoverkehr, und bei Trennung von Rad- und Gehweg mit Kante müssten die Radwege so breit sein wie in Kopenhagen. Wären unsere schmalen Radwege. z.B. der in der Grindelallee mit Kante zum Gehweg ausgestattet wurden Radler relativ häufig stürzen . . .

  • darf eigentlich ein Fussgänger einen Radweg beliebig querren (wenn ein Kraftfahrer dafür 147 Teuro laut Mopo blechen muss)? Haben da Fussgänger Sonderrechte im Vergleich zu Kraftfahrern ?


    In der Regel ist die Tragfähigkeit eines Radwegs auch für die Belastung durch Fußgänger eingerichtet. Daher wird der Radweg nicht zu Schaden kommen durch das Queren der Fußgänger, im Gegensatz zu Fahrzeugen. Ebenso bei Gehwegen ist die Tragfähigkeit nicht für den Kfz-Verkehr gegeben, wodurch Schäden an den Gehwegplatten bei regelmäßigem Kfz-Verkehr auf dem Gehweg eintreten werden.


  • In der Regel ist die Tragfähigkeit eines Radwegs auch für die Belastung durch Fußgänger eingerichtet. Daher wird der Radweg nicht zu Schaden kommen durch das Queren der Fußgänger, im Gegensatz zu Fahrzeugen. Ebenso bei Gehwegen ist die Tragfähigkeit nicht für den Kfz-Verkehr gegeben, wodurch Schäden an den Gehwegplatten bei regelmäßigem Kfz-Verkehr auf dem Gehweg eintreten werden.

    das ist die eine Seite und verstehe ich.

    worauf es mir mehr ankam, war die Gefährdung des Radlers durch einen in den Radweg hineinstürzenden Fussgänger/Hund/Kind (natürlich auf VZ241 oder gar vollkommen getrennten (Grünstreifen) Wegen).

    ist die Schadensgefahr am Radweg wichtiger als die körperliche Gefährdung des Radfahrers?

  • das ist die eine Seite und verstehe ich.

    worauf es mir mehr ankam, war die Gefährdung des Radlers durch einen in den Radweg hineinstürzenden Fussgänger/Hund/Kind (natürlich auf VZ241 oder gar vollkommen getrennten (Grünstreifen) Wegen).

    ist die Schadensgefahr am Radweg wichtiger als die körperliche Gefährdung des Radfahrers?


    Es gibt dazu recht unterschiedliche Urteile, z.B.

  • Donnerwetter! Nachricht vom PK 33: Das Hindernis wurde entfernt.
    Wenn sie dann auch noch klären könnten, WER so dämlich ein Verkehrsschild aufstellt, wäre das auch nicht verkehrt... :whistling:

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Leider unklar, an welcher Stelle des Krohnstiegs ? Könnte z.B. die Ausfahrt aus dem Parkhaus des Einkaufscenters sein. Ob bei der Ausfahrt auf querenden Radzweirichtungsverkehr hingwiesen wird?

    Die Polizeimeldung macht einen auch nicht schlauer:

    »Die Radfahrerin kam aus Richtung Swebenweg und fuhr in Richtung Tangstedter Landstraße.«
    Wenn da gestanden hätte »aus Richtung Langenhorner Chaussee« oder »aus Richtung Reekamp«, dann hätte ich auf die Ausfahrt gegenüber getippt.