So, und warum ist dann das Unfallrisiko auf dem Radweg - wo ja jeder Autofahrer den Radler erwartet - so viel höher als auf der Straße? Musste mir mal erklären.
Nein, da erwartet nicht jeder Autofahrer den Radler. Es gibt keinen Zauberstab.
Mit zunehmenden Radverkehr erwarten Autofahrer zunehmend Radfahrer.
Wie Radverkehr zunimmt, dazu Martin Randelhoff auf seinem preisgekrönten Blog Zukunft Mobolität in dem Artikel:
Gute Radverkehrsplanung lässt den Radverkehr stark wachsen
ZitatIch rede mir sehr oft in Diskussionen über die Auswirkungen neu gebauter Verkehrsinfrastruktur den Mund fusselig.
Es ist zum einen sehr schwer, ”normalen” Menschen den Komplex des induzierten Verkehrs zu erklären und zum anderen Verständnis für die Regel “erst das Angebot, dann die Nachfrage” zu wecken. Übersetzt für den Verkehrsbereich bedeutet dies, dass erst das Vorhandensein guter Infrastruktur die Nachfrage und somit die Nutzung nach sich zieht. Vor allem wenn man Verbesserungen für den Fuß- und Radverkehr fordert, beißt man allerdings oft auf Granit.
Soweit der studierte Verkehrsexperte.
Michael, laß uns die ollen Kamellen stecken lassen. Die alte VC-/Polizei- Propaganda aus dem letzten Jhdt, die schon immer einen, sagen wir starken Glauben erforderte, die ist doch wirklich von vorgerstern.
Die Wahrheit ist auf'm Platz.
Wie ich andernorts sagte, (ADFC-Hessen, Dr Fleischhauer) das sind Weisheiten und Konzepte von vor 20, 30 Jahren. Und auch damals schon so was von durchsichtig falsch und überholt, dass Radverkehrsexperten, also Leute, denen an der Organisierung von Radverkehr und nicht an der Durchsetzung von radsportlerischen Partikularinteressen gelegen war und ist, in die direkt andere Richtung gegangen sind.
Dänemark. Niederlande.
Seit Safety in Numbers ist die Idee Mischverkehr ad absurdum geführt. Überall mausetot.
Nur in den Autoindustrie-Ländern Deutschland und USA nicht ...
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Unfallrisiko für Radfahrer in Europa vergleichen, Staaten die auf getrennte Infrastruktur setzen vs Staaten mit Mischverkehr.
Oder auch Deutschland: Siehe hier: Abbiegeunfälle Münster und andere Städte. Hier im Forum.
Am besten allerdings: Thomas Krag.
Da dreht sich der Untote Berliner Polizeipräsident nicht nur einmal im Grabe, der rotiert wie DMHH bei 50km/h.