Es gibt drüben im Verkehrsportal momentan ein Diskussionsthema über von Kraftfahrzeugen blockierte Ausfahrten: Auto blockiert Radweg an Vorfahrsstraße
Die Situation kennt man ja leider ganz gut, wenn man häufiger auf dem Rad unterwegs ist. Meine Favoriten sind zum Beispiel immer wieder Tankstellen, beispielsweise an meiner Lieblingsstrecke, der B 431 in Hamburg, wenn gerade wieder günstige Preise am Mast angeschlagen sind. Da steht dann erstmal an der Einfahrt eine lange Schlange Stoßstange an Stoßstange bis auf die Fahrbahn herunter, teilweise warten da auch noch locker ein Dutzend Fahrzeuge auf dem rechten Fahrstreifen, da wird’s manchmal schon schwer mit dem Durchkommen auf dem Rad. An der Ausfahrt gibt’s dann das gleiche Spiel noch mal, wobei da die Fahrzeuge wenigstens nicht minutenlang an der gleichen Position verharren und man schon noch irgendwie durchkommt.
Abgesehen davon gibt’s natürlich immer wieder die üblichen blöden Situationen: Man fährt auf dem Radweg entlang, dann kommt aus einer Einmündung ein Kraftfahrzeug herausgestoßen und blockiert den Radweg und vermutlich noch einen Teil des Gehweges. Nach meiner Erfahrung kann man es als Radfahrer in so einer Situation nur falsch machen.
Vorne oder hinten herum am Hindernis vorbeifahren birgt immer die Gefahr, dass sich das Kraftfahrzeug dann doch plötzlich in Bewegung setzt, weil etwa im Fließverkehr auf der Fahrbahn plötzlich eine Lücke in Sichtweite gerät oder um nach einen kurzen Blick und en Rückspiegel dem Radfahrer Platz zu machen, der sich aber in just jenem Moment hinter dem Kraftfahrzeug vorbeifahren möchte. Noch blöder wird es, wenn man einfach stehen bleibt und gar nichts tut. Je nachdem, wie viel Abstand man zum Kraftfahrzeug hält, fühlen sich einige Kraftfahrer unter Druck gesetzt und versuchen krampfhaft ihre Kiste beiseite zu fahren, rollen dann entweder halb auf die Fahrbahn herauf oder rückwärts bedrohlich nah an das nächste Kraftfahrzeug heran. Andere ignorieren den blockierten Radfahrer demonstrativ oder zeigen mit einem Mittelfinger oder Belehrungen durchs offene Fenster noch kurz ihre Abneigung an.
Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen?