Der gesperrte Fußgänger- und Fahrradtunnel von der anderen Seite:
Naja — da hier nicht mit Fahrverkehr zu rechnen ist, geht das mit dem einzelnen Gitter ohne reflektierende Elemente schon irgendwie in Ordnung:
Blick nach links auf die Autobahnbaustelle. Rechts im Bild ist die Abfahrt von der Kieler Straße zu sehen, die jetzt wohl ursächlich für die Sperrung des Fußgänger- und Fahrradtunnels ist.
Blick auf die Kieler Straße. Ich weiß nicht, ob man hier noch mit einigermaßen guten Willen eine Verkehrsführung für Radfahrer und Fußgänger hätte einrichten können. Einen Fahrstreifen zu opfern ist wohl illusorisch: Der Kraftverkehrs staut sich hier nicht nur zwei Mal täglich, sondern eigentlich den ganzen Tag lang bis zur Schmerzgrenze, davon sind nicht nur die Autofahrer die Leidtragenden, sondern auch Fahrgäste der Linienbusse 4, 39, 183, 281, 283, 22, sowie alle Anwohner des Hamburger Nordwestens — ich bin am gestrigen Sonntag (!) mit dem Schnellbus 39 gefahren und habe vom Eidelstedter Platz bis zur dieser riesigen Kreuzung eine knappe halbe Stunde gebraucht, weil sich alles staute. Ich kann da schon verstehen, dass man jetzt nicht einfach einen ganzen Fahrstreifen für den Radverkehr abknapst und damit die Leistungsfähigkeit für den Kraftverkehr um ein Drittel reduziert.
Es gibt einfach zu viele Autos in dieser Stadt. Und mit der Verbreitung der A7 um jeweils einen Fahrstreifen werden es bestimmt nicht weniger.