Th(oma)s , deine Skepsis gegenüber dem Sicherheitszugewinn durch Reduktion auf Tempo max. 30, wovon insbesondere Fahrradfahrer*innen und Fußgänger*innen profitieren, will mir nicht einleuchten.
Hier noch eine andere Quelle, in der ein Experte betont: "Wenn Tempo 30 angeordnet und auch überwacht und geahndet wird, erhöht dies die Verkehrssicherheit." (ausführliches Zitat weiter unten)
Das sehe ich genau so. Und mir fällt partout kein vernünftiger Grund ein, warum das nicht so sein sollte. Bei dem was du schreibst, so ist mein Eindruck, geht es dir vor allem darum, dass du die Studien in Zweifel ziehst, die belegen, dass Tempo 30 ein wichtiger Faktor ist, um Unfallzahlen zu senken.
Wenn deine Vermutung zutrifft, dass Tempo 30 nicht zu einer Senkung der Unfallzahlen und eine Verringerung der Unfallfolgen beiträgt, dann könnte das vielleicht daran liegen, dass die von dem zitierten Polzeihochschul-Experten genannte Bedingung (Tempokontrolle) nicht ausreichend erfüllt wird und dann bei der Erstellung von Studien gemogelt wird, um zu verschleiern, dass keine ausreichenden Tempokontrollen stattgefunden haben.
Die Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA) vom 12.34.26 hatte über Tempo 30 Reduktionen im Kasseler Stadtgebiet berichtet:
ausführliches Zitat:
"Polizeihochschul-Experte über Tempo 30 auf Hauptstraßen: „Überlebenschance ist viel größer“
Stand:12.03.2026
Die Stadt Kassel hat auf weiteren Hauptverkehrsstraßen Tempo 30 ausgeschildert. Wie sinnvoll dies ist, darüber sprachen wir mit einem Experten der Polizeihochschule.
Kassel – Es hat unter Autofahrern für viel Unmut gesorgt, dass die Stadt Kassel vergangene Woche ohne große Vorankündigung neue Tempo-30-Beschränkungen auf der Holländischen Straße und der Leipziger Straße angeordnet hat. In beiden Fällen war das Tempolimit mit „hochfrequentierten Schulwegen“ begründet worden, die entlang der Abschnitte führen. Auch auf der Frankfurter Straße ist aus gleichem Grund ein weiteres Tempolimit geplant. Wir sprachen mit Professor Dieter Müller, Studienleiter des Fachbereichs Verkehrswissenschaften bei der Hochschule der sächsischen Polizei, über die Sinnhaftigkeit.
Herr Müller, in Kassel wurde ohne große Vorankündigung Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen umgesetzt, die als „hochfrequentierte Schulwege“ gelten. Ist Kassel mit diesem Vorgehen allein?
Das ist in ganz Deutschland aktuell Praxis. Die Neuerungen im Verkehrsrecht werden von den Kommunen aber in unterschiedlichem Tempo umgesetzt. Vorreiter sind eher die Orte, die auf Verkehrssicherheit großen Wert legen. Denn es ist ganz klar: Wenn Tempo 30 angeordnet und auch überwacht und geahndet wird, erhöht dies die Verkehrssicherheit."
Das ist die Holländische Straße in Kassel. Ich sehe da Tempo 30 max. als absolut berechtigt an:
Die anderen im Artikel genannten Straßen können wir uns ja später auch noch mal angucken.