Kürzlich hatte ich das "Vergnügen" bei einem Bekannten in seinem neuen Auto mitzufahren.
Es bestätigte sich einmal mehr: Im Auto sitzend verändert sich der Mensch, und das nicht zum Guten.
Das Fahrzeug war mit einem ISA ausgestattet, das mit einem Symbol in der Geschwindigkeitsanzeige darauf hinweist, ob das vorgegebene Tempolimit eingehalten wird oder nicht.
Gilt zum Beispiel Tempo 60 max., dann sieht man dieses Zeichen:![]()
Wird Tempo 60 überschritten klingelt es zunächst zweimal sehr dezent. Und dann mit etwas zeitlichem Abstand noch einmal.
Die schwarze Zahl in dem Verkehrszeichensymbol leuchtet dann rot statt schwarz.
Das alles hat den Fahrer nicht beeindruckt. Als ich ihn fragte, warum er denn die Tempoempfehlung seines Geschwindigkeitsassistenten nicht beachte, wurde die Stimmung ein wenig frostig.
Eigentlich ist er sonst ein eher korrekter Mensch, der zum Beispiel nicht bei Rot über eine Fußgänger-Ampel gehen würde.
Zu seinem Fahrverhalten, das nicht mit den Empfehlungen seines Geschwindigkeitsassistenten übereinstimmt, meinte er nur: "Das ständige Klingeln sei einfach nur nervig und er wisse schon, wie er zu fahren habe."
Ich bin ja eher selten im Auto unterwegs. Ist das eine übliche Standardaussage, wenn man die Fahrerin oder den Fahrer darauf anspricht? Oder gibt es auch andere Reaktionen?