Ja, ist klar: Eine gefährliche und unzureichende Infrastruktur, auf die man am besten gleichzeitig Radfahrer-E-Scooter und Fußgänger zwingt und MoFas erlaubt. Alle fahren darauf, wie sie wollen und niemanden stört es, solange kein Auto deswegen bremsen muss.
Und das Einzige, worüber man diskutiert, ist: "Helmpflicht" (hier fehlt wirklich seit Langem ein Facepalm-Smiley)
Die Helmpflicht-Diskussion im Zusammenhang mit Elektro-Tretrollern bewerte ich anders als im Zusammenhang mit Fahrrädern.
Im Grunde genommen hätten diese Elektro-Tretroller niemals für den Öffentlichen Straßenverkehr zugelassen werden dürfen.
Auch diese Segway-Fahrzeuge (die nach meiner Beobachtung seltener geworden sind, hätten nie zugelassen werden dürfen).
Beises sind Fahrzeuge, die dem Nutzer das Gefühl geben, er sein jetzt ein Fußgänger, der besonders schnell und trotzdem bequem unterwegs ist.
Das ist meines Erachtens etwas anderes als klassisches Fahrradfahren.
Eine Helmpflicht für Elektrotretroller-Fahrer*innen könnte dazu beitragen, dass diese Fahrzeuge nicht mehr "hipp" sind. Im günstigsten Fall könnten Elektro-Tretroller genau wie Segways nahezu komplett verschwinden, weil sie unmodern geworden sind.