Beiträge von geisterradler

    Du wirst lachen - hab ich schon. Meine Skepsis bezog sich auch hauptsächlich darauf, dass Höhenlinien fehlen. Und - da möge man einem "alten Mann" verzeihen - die Routenplanung und deren Bedienerführung find ich nicht so gelungen. Wär vielleicht mal ein Thema für einen Extra-Thread mit Tutorial. Da liegt die Idee - nun stürzt euch drauf!😇

    Osmand + auf Android nutzt OSM-Karten und stellt in der + Version auch Höhenlinien dar. Jetzt kann ich nicht beurteilen, wie gut die sind...

    Das hört sich alles nach 'Vorderrad raus, Sitzbank umklappen und ab in den Kofferraum an'. Der Spaßfaktor dürfte nicht gut, aber besser als bei der Dachlösung sein. Wird halt schwierig wenn es mehr als ein Fahrrad werden soll und mehrere Personen.

    Da könnte dann Windschattenfahren ein teurer Spaß werden. Wobei sich aber auch die Frage stellt, ob es wirklich derzeit so sinnvoll ist, hinter jemanden herzufahren, wenn die eigene Lunge unter hoher Last arbeitet und dann Viren den Weg direkt und schnell in der eigenen Lunge ankommen. Aber die Forschung benötigt ja Testobjekte.

    Sollte ja für alle Triathlonis kein Problem darstellen ;) 12m Abstand von Vorderrad zu Vorderrad - nebeneinander ist auch verboten.

    Ich differenziere da, MacAskill mag ich ebenfalls anschauen, weil das auf abgesicherten Strecken oder in menschenleerer Wildnis stattfindet, die Gefährdung beschränkt sich also im wesentlichen auf ihn selbst. Damit ist es eine mitunter durchaus sehenswerte Mischung aus Sport und Kunst.

    Und selbst in so weit es geht kontrollierter Umgebung ist das noch gefährlich genug - siehe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Vorher hat der Martyn so was hier gemacht:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich frage mich da warum überhaupt der Radverkehr verboten wurde. Gibt es dafür (zulässige) Gründe?

    Ansonsten ist es doch gut, dass es nicht das offizielle Verkehrszeichen ist, meiner Meinung nach ist dieses Phantasieschild eh nicht gültig.

    Das Schild wird von dem Bioladenbesitzer sein. Der möchte offenbar sicherstellen, dass man nur mit dem SUV zum Biomarkt fährt. Na gut, der A6 Kombi geht so gerade noch ;)

    eine Bäckerfiliale hier um die Ecke bittet jetzt darum mit Karte zu bezahlen. Wer trotzdem in Bar zahlt, soll seine Kontaktdaten in ein Formular eintragen, das offen auf der Theke liegt. :thumbdown:

    Der Kunde weiß nicht was mit diesen Daten in Zukunft passiert. Die Filiale weiß nicht, ob die Daten überhaupt korrekt sind...

    Dafür gibt es wohl keinerlei Rechtsgrundlage. Freundlicher Hinweis auf DSGVO und die Zweckbindung einer Datenerhebung. Es gibt zwar vielleicht wichtigeres im Moment - aber das ist ein Fall für den Landesdatenschutzbeauftragten. Und - nachdem schon bei der bayrischen Wahl aus hygienischen Gründen auf eigene Stifte verwiesen wurde, stellt sich mal die Frage wie der Bäcker das regeln mag.

    Was mir Sorgen bereitet ist die Frage, was sein wird, wenn die Infektionszahlen zurückgehen und die Spezialisten erklären, dass es möglich sei, zur "Normalität" zurückzukehren. Stürzen wir uns dann in eine Art gigantische Nachhol-Orgie?

    Ja, und die Bundesregierung hat hier in 2012 mal erforschen lassen, was dann passiert.
    http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf - der aktuell relevante Teil kommt ab Seite 55 - die Antwort auf die Frage Seite 66 - unter der Prämisse dass die nach Infektion erworbene Immunität auf Grund der Mutation des Virus nicht für lange Zeit reicht.

    Wie "Vergütungszwang"? Mehr als das Schlagwort finde ich in dem Artikel nicht.

    Wie soll das gehen? Legt der Gesetzgeber einen Mindestpreis fest, oder wie?

    Ja, sorry - ich hatte die zweite Seite von dem Artikel verlinkt. Auf der ersten Seite https://www.golem.de/news/verguetun…803-133596.html steht:

    "Denn nach dem Willen Voss' wird aus dem freiwilligen Leistungsschutzrecht wie in Deutschland "ein unveräußerliches Recht auf eine faire und angemessene Vergütung" für die digitale Nutzung von Presseerzeugnissen."


    Damit gibt's dann keine kostenlose Lizenz mehr.

    Überhaupt nichts, oder?

    Nur die Kleinen hätten dann ein Problem. Aber warum ist Google dann eigentlich dagegen? Denen kann es doch nur recht sein, wenn kleinen Webseiten das Leben schwer gemacht wird.

    Google dürfte Angst vor der "nächsten Runde" haben. Im ersten Zug ist das ja so abgelaufen:

    - Verleger: Hey Google Kohle raus oder auf uns zu listen

    - Google: Okay, wir listen euch nicht mehr

    - Verleger: Öhm, wir haben ja gar keine Visits mehr....

    - Google: Naja, wenn ihr uns eine kostenlose Lizenz für eure Schlagzeilen und Teile eurer Teaser einräumt listen wir euch wieder.

    Dies Argumentation steht kleinen Portalen natürlich nicht zur Verfügung, da hast Du Recht. Aber an der Stelle soll ein Vergütungszwang kommen, siehe https://www.golem.de/news/verguetun…3-133596-2.html

    So richtig "bekloppt" wird es an der Stelle, an der das amerikanische Vorbild eingeblendet wird. 3Minuten40

    https://youtu.be/bwZ-63LozwY?t=221

    Das ist doch nun wirklich nicht mehr zum Aushalten.

    Vor allem nicht die Begründung, dafür, dass das gezeigte amerikanische Modell bei uns in Deutschland nicht funktioniert.

    Angeblich, so der Film, aus Platzmangel.

    Die paar Sekunden in dem Video sind auch grob verzerrend dargestellt. Eine etwas komplettere Variante davon ist hier zu geniessen. https://www.youtube.com/watch?v=qrxxX-59b58 - . Das war wohl auch ein (einmaliger?) Versuch den Elterntaxi-Unsinn effektiver zu gestalten. Der ist aber wohl laut Einschätzung aller Beteiligten in die Hose gegangen, mit Stau bis zum Horizont. Wie man dieses Video so darstellen kann erschließt sich wohl nur einem Qualitätsjournalisten.

    Dinge passieren in Hamburg…

    Mitten auf dem Radstreifen: Mann holt sich Frühstück – plötzlich steht sein Maserati in Flammen

    Ehrlich, ich war das nicht und distanziere mich grundsätzlich von Leuten, die Eigentum anderer beschädigen. Aber anscheinend gibt es da noch irgendwo eine höhere Instanz.

    Halleluja.

    Zum Glück ist dem Fahrer nichts passiert, weil er Frühstück holte. Aber so bescheuert mitten auf einem Radschutzstreifen Parken verdient nicht unbedingt Anerkennung meinerseits.

    Na, da sind wir doch mal alle froh, dass es ein technischer Fehler war und nicht Lynchjustiz von einem fehlgeleiteten Aktivisten für freie Radstreifen dem aus Versehen ein Grillanzünder auf den Vorderreifen gefallen ist. Beim Teasertext hatte ich schon fast vermutet, dass der Text mit "Der Staatsschutz ermittel nach 129a" endet.

    Wobei ich genau an dieser Stelle sogar nachvollziehen kann, warum die Leute auf der falschen Seite fahren. Jedenfalls, wenn sie aus der Gartenstraße (im Bild vor dem gelben Haus) kommen und zum Bahnhof wollen (20m hinter mir). In diesem Zustand ist der "Radweg" aber keinesfalls für Gegenverkehr geeignet und der Fußweg ist ebenfalls stark frequentiert. Es geht um diesen Abschnitt, der Teil einer wichtigen Fahrradroute aus den südwestlichen Stadtteilen zum Bahnhof ist: https://goo.gl/maps/dh7y45UY3w5PRTi96

    Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte? Der Abschnitt ist auch eine der am stärksten vom Kfz-Verkehr belasteten Straßen. Ein zweimaliges Queren der Fahrbahn oder zweimaliges Linksabbiegen auf / von der Fahrbahn würde dort keine Akzeptanz finden. Ich bin auf dem Rückweg an der Stelle abgestiegen und gerollert, wenn Platz war, aber für eine Fahrrad-Hauptroute finde ich das uncool. Wenn man der Fahrbahn einen Meter abknapst, könnte man auf dem kurzen Stück gerade so die Mindestbreite für einen Zweirichtungsradweg rausholen. Dabei hat aber auch der Fußweg vermutlich allenfalls Mindestbreite.

    Die Fahrbahn ist dort 8m breit. Zu wenig für die Anlage eines Radfahrstreifens, weil dann weniger als 6,50m Restfahrbahn bleiben. Um dort mehr Platz zu schaffen, müsste man an das Grundstück ran (Landesbehörde).

    Wie wäre es denn, wenn man parallel zur Bahn hinter dem Regierungsgebäude 4 Meter breit einen Radweg baut? Hinter dem Landesbetrieb könnte ein Anschluß an die Gartenstraße gemacht werden.

    Ullie, Du hast das ja hier öfters formuliert - aber 80 auf der Autobahn und 60 auf Landstrasse wird nie mehrheitsfähig sein. Es wird Teilbereiche geben, wo so etwas sinnvoll ist, und auch getan wird. Und, teilweise hast Du das doch heute schon. Ich hatte gestern das zweifelhafte "Vergnügen" mit dem Auto ans andere von Düsseldorf zum halbjährlichen Rituals des Refenwechsels fahren zu dürfen. Ging leider nur mit dem Auto ;-). Die Strecke ist ein Mix aus Autobahn, Landstraße und Stadt, so jeweils ein Drittel. Das Ergebnis übertrifft Deine Forderung.