ADFC - Forderungen zur Bundestagswahl 2021

  • Für mich ganz einfach: Sobald ein Radfahrer durch eine Radwegbenutzungspflicht hinsichtlich seiner möglichen Fahrgeschwindigkeit, seiner Sicherheit oder seines Fahrkomforts gegenüber dem Fortkommen auf der Fahrbahn benachteiligt würde, darf er/sie selbstverständlich alternativ die Fahrbahn benutzen, wenn er/sie das will.

    Wenn es mit der Verskehrswende endlich zügig vorwärtsgeht und zum Beispiel die von Scharffenberg in No Car avisierte Eisenbahn-Fahrrad-Fußgänger-Mobilität umgesetzt wird, dann stellt sich möglicherweise die Frage, ob es Fahrspuren für schnelle Fahrradfahrer und solche für langsame Fahrradfahrer geben wird an stark befahrenen Hauptverkehrsstraßen.

    Eine mögliche Version wäre: Tempo 30 max. für unverzichtbare Sonderfälle von Autoverkehr und für den schnellen Radverkehr, inklusive Pedelecs mit Tretunterstützung bis 30 km/h.

    Und Fahrradwege mit Tempo 15 max.

    Mal schauen!

  • Man könnte in einem ersten Schritt auch alle alten Ortsverbindungsstraßen, sofern dort neuere Ortsumgehungsstraßen existieren, umwidmen. Entweder als Fahrradstraße mit "Anlieger frei" und Blitzer für T30, oder alternativ mit Verbot für Kraftfahrzeuge allgemein, oder mit Limitierung auf Fahrzeuge leichter als 1t und Tempo 60 maximal.

    Das wäre sowas wie L7e frei, also Twike, Twizy, Microlino und Co.. Feine Idee, damit würden kleinere Fahrzeuge mit weniger Resourcenverbrauch aus der Nische herauskommen. Andy S. aus Bayern wird sicherlich anmerken, dass dies dem "gesunden Menschenverstand" widerspricht. Und die Familien Piech, Porsche und Quandt werden ganz sicher dafür sorgen, dass das erst geschieht, wenn die Hölle zugefroren ist.

  • obelix und geisterradler Mag sein, obelix und geisterradler, dass damit leichte Fahrzeuge gefördert werden, aber es wird vermutlich kein einziger "klassischer PKW" ersetzt werden, wenn überhaupt, wird vielleicht die eine oder andere Fahrt mit einem "klassischen PKW" ersetzt werden, aber der daraus möglicherweise resultierende positive Effekt wird dadurch relativiert, dass viele von denen, die es sich einigermaßen leisten können, so ein Fahrzeug der L7e-Klasse besorgen und zwar als Zweitwagen, Drittwagen oder Viertwagen, je nach dem was schon alles im Fuhrpark des Haushaltes so rumsteht.

    Trotzdem ist der Vorschlag mit dem Tempolimit 60 max. gut. Denn auf diesen alten Ortsverbindungsstraßen gilt ja ein generelles Tempo max. von 100 km/h.

    Wie kommst du eigentlich auf 60 km/h? Ich fordere dass ja häufiger als generelles Tempolimit für alle Landstraßen und Bundesstraßen.

    Ich bin mal neugierig, wie du das begründest. (Ich schreibe auch gerne noch mal meine Begründung, wenn gewünscht.)

    Hat es etwas mit der Fahrzeugklasse L7e zu tun? Aber die dürfen doch max. 45 km/h fahren.

    Und L7e-Fahrzeuge, die schneller fahren können, gibt es auch, aber da ist die Zulassung wie bei einem klassischen PKW. Und die fahren auch schneller als 60 km/h.

    Jedenfalls hatte ich das mal so herausgefunden, nachdem ich mich darüber gewundert hatte, dass manche Renault Twizy-Fahrzeuge mit Autonummernschild herumfahren und andere mit Versicherungskennzeichen.

  • Wie kommst du eigentlich auf 60 km/h? Ich fordere dass ja häufiger als generelles Tempolimit für alle Landstraßen und Bundesstraßen.

    Ich bin mal neugierig, wie du das begründest. (Ich schreibe auch gerne noch mal meine Begründung, wenn gewünscht.)

    War ohne großen Hintergedanken. Die genaue Höhe ist relativ egal, es geht eher darum, dass es a) deutlich schneller als Fahrräder (meistens 15 bis 35 km/h in der Ebene) ist, damit sie ohne Elefantenrennen und gefahrlos überholt werden können, aber gleichzeitig b) nicht zu schnell, damit Seitenwind kein Problem darstellt, es sich für Radfahrer beim Überholtwerden nicht wie auf der unlimitierten Landstraße anfühlt, Überholvorgänge leichter und öfter möglich sind, auch wenn Gegenverkehr schon sichtbar (oder noch nicht sichtbar) ist, und der Schadensfall keine so extremen Auswirkungen hat. Je nach Straßenbreite könnte das alles von 50 bis 80 km/h sein.