Ach Du warst dass
Ich fand die Fahrt von Augsburg bis nach München war außerordentlich gut organisiert, fast schon übertrieben. 4 oder 5 Polizei VW-Busse vorneweg, hinten auch noch eine Menge Blaulicht, und in jedem Dorf stand die Freiwillige Feuerwehr (in München: THW) und hat alle Seitenstraßen und Einfahrten blockiert, also auch bei Supermarktparkplätzen oder Tankstellen. Ich hab mit einem der Ordner gesprochen: Man habe angeboten dass die Ordner selbst die Seitenwege dicht machen ("korken" sagt man wohl) aber das war von Seite der Behörden ausdrücklich nicht gewünscht.
Ab FFB hatte ich ein mulmiges Gefühl, weil ich die Aggressionen kenne gegenüber Radfahrern die ihren Platz selbstbewusst einnehmen. Insbesondere bei der Ortsdurchfahrt durch Eichenau. Aber da war nix, bis auf den Held mit dem Idioten-Schild in Emmering. Später an der Bodenseestraße vor Pasing und in München immer wieder gabs dann ein bisschen unangenehme Situationen, aber nie wirklich gefährlich.
Malte Du hast doch an mehreren Stellen die Teilnehmer gezählt, magst Du vielleicht die Zahlen hier teilen?
Bei der Heimfahrt wurden wir dann auf der der Alten Allee und auf der Bergsonstraße, beide 30km/h, ohne Radwegpflicht und mit großen Schildern "Radfahrer dürfen auf der Fahrbahn fahren", 4x angehupt, dabei 2x geschnitten und es ab dazu noch einmal einen Scheibenwischer. Also 5x leichte "motorisierte" Gewalt auf vielleicht 3km. Meinen Sohn hat das ziemlich beeindruckt, insofern bin ich mir bewusst geworden, dass ich da schon ein ziemlich dickes Fell habe durch Gewöhnung.
Auf der Strecke an der Aubinger Lohe vorbei gabs dann noch mal ein nettes dichtes Auffahren und 30 Sekunden Dauerhupe.
Damit definitiv ein Rekord an Maßregelung auf nicht mal 10km-Strecke. Vielleicht lag es am T-Shirt, aber das trage ich öfters und da gibts normalerweise kaum Reaktionen, oder an dem Tag und der Veranstaltung.
Bin dann auch durch die Alte Allee gefahren, da war aber nix besonderes. Ist mir allerdings auch schon mal passiert dass ich dort belehrt wurde dass es einen RADWEG gibt. In der Bergsonstraße auch, aber da gibt es ja einen breiten und mit Steuergeldern bestens ausgebauten Radweg (nicht benutzungspflichtig).
Und hier nochmal der Link zu dem Bericht im Bayerischen Fernsehen; bei 1:02 sieht man Malte und dahinter mich in Augsburg losfahren
https://www.br.de/nachrichten/…rad-gegen-die-iaa,SidP554