an beengten Stellen musste früher der Bus hinter den Radlern fahren... so beisp. im Strassentunnel!
das grosse Problem der "neuen" Schutzstreifen und Radfahrstreifen sehe ich an engen Stellen, wo nicht nur wir sondern Busse durch die Entscheidung des Verkehrsplaners heute trotz extrem beengten Verhältnissen neben uns fahren dürfen. Oft wird, um diesen Zweck überhaupt zu ermöglichen, der Streifen extra extrem schmal angelegt, Abstand Buswand / Sportlenkerspitze fast unexistent, daher womöglich unterhalb der gesetzl. Vorgaben in den VWV StVO. Es wird so getan, als wenn Busse wichtiger wären als die Radlersicherheit, die Fehler nur von den Radlern ausgehen können, sind dann selber schuld, wenn sie unter den Rädern kommen, weil Busse nie Fahrfehler machen.
dann, bitte, folgende Bilder anschauen:
Bilder 6, 10 und 12 sind besonders eindrucksvoll !