Sichtbehinderung durch Werbeträger u. Ä.

  • An einer Kreuzung, an der ich oft vorbeifahre, ist die Sichtbeziehung in einer Richtung unerträglich schlecht durch die Kombination aus Litfasssäule, Verteilerkasten und Stehzeugen in einer Richtung und Werbefläche, Baum und Stehzeugen in einer anderen. Zusätzlich ist ein Arm der Kreuzung auch noch so verengt, dass ich eigentlich gern vor dem Abbiegen wüsste, ob sich gleich ein Auto mit mir in die Engstelle quetscht. Darauf würde ich nämlich gern verzichten. (In der Kurve hält dann morgens gern noch ein Schulshuttle und sorgt für extra Behinderung). Allmählich habe ich die Schnauze voll von diesem dämlichen Kreuzungskonstrukt. Was kann man in einem solchen Fall tun? Nach der Sondernutzungsgenehmigung für die Webeträger fragen? Ist dafür das gleiche Amt zuständig wie für die Beantragung (wäre in diesem Fall wohl das Bezirksamt Eimsbüttel)?

    Das Archiv von Street View zeigt für die Stelle, dass die Litfasssäule damals schon stand, aber der eine Kreuzungsarm nicht so eng war. Die Werbefläche und der Verteilerkasten waren damals noch nicht vorhanden. Also eventuell ist die Säule nie für diese Konstellation genehmigt worden.

  • Das Archiv von Street View für die Stelle

    Ich bin an der Stelle auch schon mal fast von rechts von einem Auto abgeräumt worden (, das ich nicht gesehen habe, weil ich mich von dem Auto, das mich vor der Kreuzung bedrängt und nach meiner Vollbremsung auf der Kreuzung überholt hat, habe ablenken lassen.). Wäre natürlich meine Schuld gewesen; wer Vorfahrt hat, ist ja eindeutig (zumindest wenn einer geradeaus fährt und einer von rechts kommt).

  • Was gilt denn da für eine zHg? Sieht aus wie hierzuorts eine 30er-ZONE. Da hätte ich mit einer solchen Kreuzung einschließlich der Litfaßsäule überhaupt kein Problem. Auch wenn ein Umbau stattgefunden hat und die Aufweitung nicht mehr so ausgeprägt ist, muss man bedenken, dass innerorts auch bei erlaubten 50 km/h und RvL ein Parken bis 5 m an die Kreuzung (Schnittpunkt der Fahrbahnkanten) heran erlaubt ist. Wenn man dann nicht gut in die Nebenstraße sieht, war man eventuell einfach zu schnell unterwegs.

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Nach der Sondernutzungsgenehmigung für die Webeträger fragen? Ist dafür das gleiche Amt zuständig wie für die Beantragung

    Frag einfach irgendwo nach, die müssen dich an die zuständige Stelle verweisen (Siehe Transparenzgesetz).
    Du kannst auch die Straßenverkehrsbehörde auf den Missstand aufmerksam machen, die müssen ihn dann im Rahmen ihrer Verkehrssicherungspflicht beheben (so sie deiner Argumentation folgen).
    Oder einen Antrag (Als Vorverfahren zu einer Verwaltungsklage) stellen, der muss bearbeitet und beantwortet werden. Aber das kostet dich noch mehr Zeit und bei Misserfolg auch Geld (bis zu paar Hundert €).

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Das Archiv von Street View für die Stelle

    War mir fast klar, dass es Veilchenweg->Grandweg ist. Ich fahr da auch regelmäßig und störe mich daran. Ist das PK23 zuständig.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Versuch macht kluch. Aber ich würde nicht allzuviel Hoffnung haben. An der Stelle der Litfaßsäule wäre in einem dichter bebauten Stadtviertel eine Häuserecke. Wahrscheinlich wird auf das Sichtfahrgebot verwiesen. Durch die Blume vielleicht noch, dass diese Unsicherheit zur Temporeduzierung sogar eigentlich gewollt ist.

    Es mag durch die Kamera verzerrt sein, aber ich finde die Kreuzung recht übersichtlich.

  • Es mag durch die Kamera verzerrt sein, aber ich finde die Kreuzung recht übersichtlich.

    Ist sie nicht. Man muss langsam fahren und guck gucken, sonst sieht man nicht ob wer von rechts kommt. Und aufgrund von Spurverengungen und recht viel Radverkehr (-> überholende PKW) muss man auch noch mit Verkehr auf der Gegenfahrbahn rechnen.

    Es gibt "Sichtdreiecke", an die sich die Planer halten müssen. Und ich zweifle daran, dass das hier eingehalten wurde.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Es mag durch die Kamera verzerrt sein, aber ich finde die Kreuzung recht übersichtlich.

    Ich finde den alten Zustand auch übersichtlich. Die Kreuzung wurde aber ungünstigt verengt und zusätzlich gibt es Sichthindernisse, die es damals nicht gab.

  • Ich freue mich auch schon wieder auf die Wahlwerbung, die natürlich NICHT nach den geltenden Anforderungen (Entfernung von Kreuzungen, keine Sichtbehinderung) angebracht werden. Den Vogel schoß dabei ein CSU-Plakatständer direkt an einem Fußgängerüberweg ein, auf dem nur groß das Wort "SICHERHEIT" stand - kann man sich echt nicht ausdenken sowas.

  • Für mich bisher unübertroffen diese Wahlwerbung am Siemersplatz:

    Erstes Foto 2008, zweites Foto - nach meiner Beschwerde - 2011... :thumbdown:

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Jetzt mal vorsichtshalber für die Wahlkampfwochen: Wo beschwert man sich über falsch aufgestellte Wahlplakate? In Hamburg jeweiliges PK?

    Ich habe vor paar Jahren der FDP mal direkt geschrieben und das Plakat war innerhalb von 2Tagen entfernt. Da die großen Parteien ihre Plakate häufig durch Dienstleister aufstellen lassen, leiten die die Beschwerde dorthin weiter. Dort gilt dann der Kunde ist König!
    Ansonsten gibt es je nach Stadt/Kreis unterschiedliche Zuständige und damit auch ganz unterschiedliche Plakatierungsvorschriften.

  • Ich würde an das zuständige PK schreiben, mit Kopie an die Partei. Hab' ich kürzlich so gemacht und prompt kam die Antwort der SPD: Man stimmt mir zu, dass das Pakat eine Einschränkung des Radverkehrs bedeute und es werde umgehend anders aufgestellt.

    Wurde es aber bis vor wenigen Tagen nicht! Oder aber jemand hat es wieder aufgestellt wie vorher.

    Ganz nebenbei wird auch gegen die Vorschrift verstoßen, dass keine Hindernisse dichter als 50 cm neben der Fahrbahn stehen dürfen. (Wo die steht, weiß ich allerdings im Moment nicht...).

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Mein alter Spezi aus dem Studentenparlament - und dann sowas!
    Schreib doch nochmal an die Partei: warum man sie denn wählen solle, wenn sie nicht mal das Versprechen halten würden, sich an Recht und Gesetz zu halten ...