Ich war am Wochenende das erste Mal seit 2006 wieder in Berlin für einen Tagestrip.
Offensichtlich hat man beim Call a Bike System der DB jetzt die guten Elemente aus Hamburg übernommen, leider konnte ich mit meiner StadtRad Hamburg Anmeldung nicht ohne weiteres fahren, also war ich (wie eh geplant) fast nur zu Fuß unterwegs.
Wie dem auch sei. Mein Eindruck war, dass Berlin - trotz der unzweifelhaft auch da bestehenden Probleme - deutlich weiter ist als Hamburg. Es gibt deutlich mehr Radfahrstreifen, und zumindest in der Nähe zum Brandenburger Tor gabs deutlich mehr Radfahrstreifen und andere brauchbare Lösungen. Mag sein dass die Str. des 17. Juni allein schon wegen ihrer Breite nicht mit Hamburger Straßen vergleichbar ist, keine Frage, aber dennoch war dort konsequent ein Radfahrstreifen vorgesehen. Die aktuelle Sicherheitskampagne tut ihr übriges dazu, dass Radverkehr in Berlin zumindest als Förderungswürdig erkannt wird.
Leider hat Hamburg da noch erheblichen Nachholbedarf.