​https://airview.blueair.com/ Eine Internetseite mit Informationswert oder ein Werbegag?

  • Weiß jemand etwas mit dieser Internetseite anzufangen. Es sieht zunächst aus als ginge es um eine nichtkomerzielle Aktion. Man kann eine beliebige Adresse eingeben und bekommt angeblich in Echtzeit die dort vorherrschenden Luftschadstoffe angezeigt. Aber ist das auch seriös? Wenn man ein bisschen rumklickt kommt man zu Werbung für Luftreinhaltefilter.
    Eigentlich ganz nett, wenn auch wenig erbaulich, dass man sich in Echtzeit die aktuell herrschenden Luftschadstoffe anzeigen lassen kann. Nutzt mir allerdings auch nichts, wenn keine annehmbare Alternativroute zur Verfügung steht.
    Wenn ich eine meiner häufigen Rad-Routen angucke auf der Seite, dann kommt die Auskunft:

    "Tendenziell ungesund Achtung: Empfindliche Personengruppen wie Kinder, Senioren oder Allergiker können von der aktuellen Schadstoffkonzentration beeinträchtigt werden." <X
    Na super! Ich bin bedient. Einerseits habe ich mir das ohnehin schon immer gedacht, dass dort, wo ich langfahre, die Luft besonders dick ist. Andererseits ist es die schnellste Verbindung und manchmal ist die Zeit knapp. Ich sehe außerdem nicht ein, warum nicht endlich wirkungsvoll der Autoverkehr reduziert wird. Stattdessen wird der Radverkehr verdrängt mit den Abgasen aus dem Autoverkehr und das Ganze kann man sich dann auch noch bei in Echtzeit anzeigen lassen. Soll dass dann auch zur Verdrängung des Radverkehrs beitragen?
    Hat jemand, der hier mitliest, sich schon mal mit dieser Internetseite beschäftigt und sich ein genaueres Bild davon gemacht, was es damit auf sich hat? ?(

  • Dass es dort tendenziell ungesund zugeht, wo ich häufiger mit dem Rad langfahre, konnte ich heute dann auch gleich noch in der Zeitung nachlesen:
    "Dreckige Luft: Auf der Marienstraße drohen Fahrverbote"

  • Ich habe mal einen kleinen Test gemacht:
    Nach diesem Artikel auf Welt.de, , wird die stärkste Abgasbelastung in Hamburg u. a. an der Habichtstraße gemessen.
    Nach airview.blueair.com/ ist dort die Luft in einem sehr schlechten Zustand: "Ungesund Achtung: Die Schadstoffkonzentration in der Luft weist auf eine mögliche Gefährdung Ihrer Gesundheit hin."
    ;(
    Es wird ein AQI (=Air Quality Index) von 158 angegeben.
    Dieser Wert wird auf der US-amerikanischen Internetseite airnow.gov als "unhealthy" bezeichnet und entspricht der Warnstufe Rot (151-200)

  • Hat jemand, der hier mitliest, sich schon mal mit dieser Internetseite beschäftigt und sich ein genaueres Bild davon gemacht, was es damit auf sich hat? ?(


    Das halte ich erst einmal für ein nettes Spielzeug.

    Eigentlich ganz nett, wenn auch wenig erbaulich, dass man sich in Echtzeit die aktuell herrschenden Luftschadstoffe anzeigen lassen kann.


    Da läuft ja nichts in Echtzeit ab. Das Ding sucht sich für die eingegebene Adresse die entsprechenden Koordinaten heraus und sucht wiederum mit diesen Koordinaten die nächstgelegene Messstation. Für die Elbgaustraße steht die nächste Station an der Kieler Straße und das ist ein bisschen doof, denn die misst nur NOx und PM2,5, darum wird auch kein Ozon oder ähnliches angezeigt. Man bekommt eben nur angezeigt, was die nächstgelegene Messstation auch misst.

    Bei luft.jetzt klappere ich wenigstens noch alle Stationen im Umkreis ab, bis ich möglichst viele verschiedene Schadstoffe beisammen habe.

    Bezüglich des Begriffs „Echtzeit“: Es hängt jeweils von der Art der Messung ab, wie aktuell die Daten sind. Einige Datensätze kann man stündlich abfragen und erhält den Mittelwert aus der vergangenen Stunde, dann gibt’s Acht-Stunden-Mittelwerte und manchmal liegen die Daten auch erst einen Tag später vor. Mit „Echtzeit“ hat das nichts gemeinsam.

    Ob das nun tatsächlich eine Werbemaßnahme ist oder die Firma sich einfach gern mit dem Thema beschäftigt mag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls ist das sehr aufwändig gemacht, taugt aber eigentlich nicht um regelmäßig die Schadstoffwerte in der Umgebung abzufragen.

  • Da läuft ja nichts in Echtzeit ab. Das Ding sucht sich für die eingegebene Adresse die entsprechenden Koordinaten heraus und sucht wiederum mit diesen Koordinaten die nächstgelegene Messstation. Für die Elbgaustraße steht die nächste Station an der Kieler Straße und das ist ein bisschen doof, denn die misst nur NOx und PM2,5, darum wird auch kein Ozon oder ähnliches angezeigt. Man bekommt eben nur angezeigt, was die nächstgelegene Messstation auch misst.
    Bei luft.jetzt klappere ich wenigstens noch alle Stationen im Umkreis ab, bis ich möglichst viele verschiedene Schadstoffe beisammen habe.

    Hallo Malte, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. "Luft jetzt" hab' ich gleich mal ausprobiert und auch die Seite des Umweltbundesamtes, auf die verwiesen wird, besucht. Da haben mir die Überschreitungtabellen sehr gut gefallen. Die lassen sich als Excel-Tabelle runterladen und dann auswerten. Deine Luft jetzt Seite gibt die Werte in Mikrogramm/m³ an. Das finde ich gut, weil nach meiner Beobachtung mit diesen Werten in der Berichterstattung gearbeitet wird.
    Sind denn die ppm-Angaben auf der airview.blueair.com/ - Seite ein internationaler Standard, der in Deutschland wenig gebräuchlich ist?
    Und würde es Sinn machen, auf der Luft jetzt - Seite die Werte in beiden Einheiten, also in Mikrogram/m³ als auch in ppm anzugeben?

  • Sind denn die ppm-Angaben auf der airview.blueair.com/ - Seite ein internationaler Standard, der in Deutschland wenig gebräuchlich ist?
    Und würde es Sinn machen, auf der Luft jetzt - Seite die Werte in beiden Einheiten, also in Mikrogram/m³ als auch in ppm anzugeben?

    Öhm, mit meinem Physik-Leistungskurs vom Gymnasium sollte ich darauf eine fachliche Antwort geben können, aber… äh… „ppm“ als „Parts per Million“ gibt eben die Anzahl der Moleküle an, während Mikrogramm pro Kubikmeter eine Masse angibt. Beides signalisiert den Anteil des Schadstoffes.

  • Es gibt Umrechner, auch online. Man muss dazu aber das Molgewicht eingeben. Z.B.:
    Ich hab's mal mit Stickstoffdioxid (Molgewicht 46,01) versucht: 50 Mikrogramm/m³ (das sind 0.05 Milligramm/m³ (EU-Grenzwert) entspräche dann dem ppm-Wert: 0,02436
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der ppm-Wert nicht zu tun hat mit dem AQI-Wert. Der AQI-Wert ist anscheinend eine Kombination aus verschiedenen Luftverschmutzungsfaktoren.

    Auf hab' ich das hier aufgestöbert: Eine Tabelle, die ähnlich wie dein Luft jetzt mit Farben arbeitet:

    aqi-tabelleinenglisch1ruuz.jpg
    Das sind die Werte, die bei angegeben werden. Auch diese Farben werden verwendet.

  • Ich bin mit meiner Frau und meinen Kindern aus dem aufregenden HH ins langweilige Umland gezogen:
    - weil die Mieten in HH nicht mehr finanzierbar waren, wenn man mit 4 Leuten mehr als 80qm will
    - weil mir die Luft in Winterhude zunehmend stank


    "9 GoodEnjoy breathing the clean air!" sagt mir die Seite für meinen jetzigen Wohnort.

    Dann ist es halt ein bisschen langweilig ...

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Ich bin mit meiner Frau und meinen Kindern aus dem aufregenden HH ins langweilige Umland gezogen:

    Ich hoffe du fährst nicht jeden mit dem Auto zur Arbeitsstelle in Hamburg? ;)

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Ich habe mal nach dem Werbespruch mit der sauberen Luft gegoogelt.
    Erster Treffer eines Ortes:

    At the start of the day, you may like to drive from the hotel to the famous Blue Lagoon, where you can renew your relationship with nature and enjoy breathing the clean air while relaxing in the warm, geothermal seawater. From there you can drive to Stokkseyri and Selfoss before going on to Skógar.

    Ich wusste gar nicht, dass die Metropolregion Hamburg bis zu der Insel mit den Vulkanen mit diesen unaussprechlichen Namen reicht ;-))

    Auf Deutsch finde ich Werbung für North Dakota ...

    In dem Ort mit clean air gibt es sicherlich keine Traktoren, keine gedüngten Felder, kein AKW und keine Staubstürme ...

  • Ich hoffe du fährst nicht jeden mit dem Auto zur Arbeitsstelle in Hamburg? ;)

    Ich habe für jeden Einsatzzweck ein Lastenrad (3 an der Zahl), ein MTB, einen "Urban"-Flitzer" und unser Auto - fährt zu 90 Prozent meine Frau. :thumbup:
    Nach HH geht's überiwgend mit Rad und U1. Ich fahre deutlich mehr Fahrrad- als Auto-Kilometer. Im Auto in HH oder Umgebung bekomme ich meist nur schlechte Laune. :evil:

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Ich bin mit meiner Frau und meinen Kindern aus dem aufregenden HH ins langweilige Umland gezogen:
    - weil die Mieten in HH nicht mehr finanzierbar waren, wenn man mit 4 Leuten mehr als 80qm will

    Du musst ja nicht mieten... Wie wäre es hiermit? :D

    Ich habe die Wohnung nicht genommen, weil ich nicht einsehe, für die drei Tiefgaragenstellplätze noch einmal 120.000,- Euro draufzulegen. Frechheit!

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov