Weiß jemand etwas mit dieser Internetseite anzufangen. Es sieht zunächst aus als ginge es um eine nichtkomerzielle Aktion. Man kann eine beliebige Adresse eingeben und bekommt angeblich in Echtzeit die dort vorherrschenden Luftschadstoffe angezeigt. Aber ist das auch seriös? Wenn man ein bisschen rumklickt kommt man zu Werbung für Luftreinhaltefilter.
Eigentlich ganz nett, wenn auch wenig erbaulich, dass man sich in Echtzeit die aktuell herrschenden Luftschadstoffe anzeigen lassen kann. Nutzt mir allerdings auch nichts, wenn keine annehmbare Alternativroute zur Verfügung steht.
Wenn ich eine meiner häufigen Rad-Routen angucke auf der Seite, dann kommt die Auskunft:
"Tendenziell ungesund Achtung: Empfindliche Personengruppen wie Kinder, Senioren oder Allergiker können von der aktuellen Schadstoffkonzentration beeinträchtigt werden."
Na super! Ich bin bedient. Einerseits habe ich mir das ohnehin schon immer gedacht, dass dort, wo ich langfahre, die Luft besonders dick ist. Andererseits ist es die schnellste Verbindung und manchmal ist die Zeit knapp. Ich sehe außerdem nicht ein, warum nicht endlich wirkungsvoll der Autoverkehr reduziert wird. Stattdessen wird der Radverkehr verdrängt mit den Abgasen aus dem Autoverkehr und das Ganze kann man sich dann auch noch bei in Echtzeit anzeigen lassen. Soll dass dann auch zur Verdrängung des Radverkehrs beitragen?
Hat jemand, der hier mitliest, sich schon mal mit dieser Internetseite beschäftigt und sich ein genaueres Bild davon gemacht, was es damit auf sich hat?