Ich verfolge ja seit einiger Zeit die Feinstaub-Probleme im Stuttgarter Kessel und stoße dabei immer wieder auf .
Ganz interessante Sache: Man baut sich seinen Feinstaub-Sensor einfach selbst. Finde ich total super.
Feinstaub-Sensoren wären eventuell auch etwas, das man in Hamburg mal an ein paar mehr Ecken anbringen könnte, aber erstmal hätte ich Interesse an selbstgebauten Fahrrad-Zählern. Und damit fängt die Problemaitk ja schon an: Wie baut man sich denn einen Fahrrad-Zähler?
Ich habe mit einigen anderen Forenteilnehmern schon mal drüber gequatscht, aber bislang sind wir so verblieben, dass man weder eine Kamera mit Bildauswertung in den öffentlichen Raum stellen kann noch wie bei einer Geschwindigkeitsmessung Schläuche über den Radweg legen kann, um aus den Druckunterschieden die drüberfahrenden Reifen zu zählen. Diskutiert wurde noch über eine Lichtschranke, aber da fehlen mir jegliche Ideen, wie man so etwas im öffentlichen Raum unterbringen kann, ohne Beine und Schneeflocken mitzuzählen.
Ich fände es aber total reizvoll, darüber noch mal eine Weile zu sinnieren, drum lasse ich das als Thema einfach mal hier stehen. Vielleicht fällt uns da ja etwas brauchbares ein.