52. Änderungsverordnung: Licht am Fahrrad

  • Ich bin ja gerade dabei, ein bisschen in der Straßenverkehrs-Ordnung und der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung zu stöbern und bin dabei über das hier gestolpert:

    Hatte das jemand auf dem Schirm? Das ist ja vollkommen an mir vorbeigegangen — dabei stehen da so viele tolle Sachen drin! Zum Beispiel der neue „§ 63 Beschreibung von Fahrrädern“ oder eine auf den ersten Blick sinnvollere Fassung von § 67.

    Ich muss mir das während der Feiertage mal in Ruhe zu Gemüte führen. Es scheint auf den ersten Blick aber gar nicht so der ganz große Humbug zu sein, den man in letzter Zeit vom Gesetzgeber in Hinsicht auf Fahrräder gewohnt war.

  • Klingt soweit schon ganz vernünftig. Was ich mich allerdings frage, ist warum Fahrtrichtungsanzeiger weiterhin für "normale Fahrräder" explizit unzulässig sein sollen:

    Zitat von Drucksache 771/16

    Nach vorne und nach hinten wirkende Fahrtrichtungsanzeiger,genehmigt nach der ECE-Regelung Nr. 50 über einheitliche Bedingungen für die Genehmigungvon Begrenzungsleuchten, Schlussleuchten, Bremsleuchten, Fahrtrichtungsanzeigernund Beleuchtungseinrichtungen für das hintere Kennzeichen für Fahrzeugeder Klasse L (ABl. L 97/1 vom 29.3.2014) und angebaut nach der ECE-Regelung Nr.74 über einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von L1-Fahrzeugen (Mopeds)hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen (ABl. L166/88 vom 18.6.2013) sowie Anordnung der Bedienteile nach ECE-Regelung Nr. 60über einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von zweirädrigen Krafträdern undMopeds hinsichtlich der vom Fahrzeugführer betätigten Bedienteile sowie der Kennzeichnungvon Bedienteilen, Kontrollleuchten und Anzeigern (ABl. L 297/23 vom15.10.2014), sind nur bei mehrspurigen Fahrrädern oder solchen mit einem Aufbau, derHandzeichen des Fahrers ganz oder teilweise verdeckt, zulässig.

  • Was ich mich allerdings frage, ist warum Fahrtrichtungsanzeiger weiterhin für "normale Fahrräder" explizit unzulässig sein sollen

    Das wüsste ich auch gern. Ich hätte in Abbiegesituationen eigentlich immer gern beide Hände voll am Lenker und ich möchte ein gut sichtbares Richtungszeichen geben.